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Cx-strategie-manager:in (m/w/d)

Mönchengladbach
NEW AG
Manager
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

CX-Strategie-Manager:in (m/w/d)27.10.2025 NEW AG Mönchengladbach

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CX-Strategie-Manager:in (m/w/d)

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NEW AG

Mönchengladbach

Informationen zur Anzeige:

CX-Strategie-Manager:in (m/w/d)

NEW AG

Mönchengladbach

Aktualität: 27.10.2025

Anzeigeninhalt:

27.10.2025, NEW AG

Mönchengladbach

CX-Strategie-Manager:in (m/w/d)

Über uns:

Die NEW kümmert sich - um die Wünsche ihrer Kund:innen, aber auch um dich und deine Karriere. Als kommunaler Dienstleister vereinen wir ein breit gefächertes Leistungsportfolio unter einem Dach: Energieversorgung, Trink- und Abwasser, Freizeitangebote, Badespaß und den ÖPNV. Mehr als 2.200 Mitarbeiter:innen zählt die NEW-Gruppe. Und die Region zählt auf uns - als starke Arbeitgeberin am Niederrhein. Mit einem Job bei der NEW-Gruppe bringst du nicht nur die Lebensqualität in unserer Heimat voran, sondern auch deine Karriere. In der NEW AG sind die klassischen Querschnittsfunktionen wie z.B. die Bereiche Finanzen, IT, Personal, Recht, Unternehmensentwicklung, Immobilienmanagement, Controlling und Unternehmenskommunikation gebündelt. Daneben sorgen wir innerhalb der NEW-Gruppe in Mönchengladbach und Viersen für eine fachgerechte Instandhaltung des Kanalnetzes und gewährleisten eine umweltgerechte Entsorgung des Abwassers. Als zentrale Organisationseinheit in der NEW-Gruppe entwickeln wir die gruppenweite Customer-Experience-Strategie weiter. Gemeinsam mit den verschiedenen Geschäftsbereichen stellen wir ein konsistentes und begeisterndes Marken- und Kundenerlebnis für alle "NEW-Kund:innen« sicher. Im engen Austausch mit den Fachabteilungen gilt es dabei, Chancen zur kontinuierlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit zu identifizieren, die Umsetzung bereichsübergreifender CX-Maßnahmen zu begleiten und die Kultur einer ausgeprägten Kundenzentrierung in der NEW zu fördern.

Aufgaben:

* Du entwickelst die gruppenweite CX-Strategie der NEW konsequent weiter - mit dem Ziel, eine durchgängige und messbare kundenzentrierte Ausrichtung aller Geschäftsbereiche sicherzustellen.
* Strategische CX-Handlungsfelder leitest du ab, bewertest deren wirtschaftliche und operative Relevanz und synchronisierst sie mit weiteren unternehmensweiten Initiativen.
* Du definierst in enger Abstimmung mit Geschäftsbereichen und Fachabteilungen konkrete CX-Ziele, verankerst diese nachhaltig in der Organisation und stellst deren Erreichung über das Geschäftsjahr hinweg sicher.
* Die Identifikation, Priorisierung und Steuerung von bereichsübergreifenden CX-Maßnahmen verantwortest du in der NEW-Gruppe - auf Basis von Kundenfeedback, Marktentwicklungen, strategischen Zielbildern und CX-Kennzahlen.
* Du strukturierst und koordinierst zentrale CX-Gremien mit Top-Stakeholdern aus Vorstand sowie Geschäftsführung und agierst dabei als Impulsgeber:in und Sparringspartner:in für strategische Entscheidungen.
* Den internen Wandel hin zu einer kundenzentrierten Organisation gestaltest du aktiv mit und bringst deine Expertise gezielt in die Kommunikationsplanung ein.

Qualifikationen:

* Du hast ein Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.
* Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung bringst du mit - idealerweise im Customer Experience Management in einer komplexen Unternehmensstruktur.
* Du bewegst dich sicher auf C-Level, denkst unternehmerisch und kommunizierst überzeugend mit unterschiedlichsten Stakeholdern.
* Außerdem arbeitest du lösungsorientiert, analytisch, eigenverantwortlich und mit einem hohen Qualitätsanspruch. Dabei hast du mit deinen Erfahrungen im Aufbau von KPI-Systemen und Reporting-Strukturen immer den Kundennutzen im Blick.
* Du bist ein Teamplayer und kannst Menschen für das Thema "Customer Experience« begeistern.

Wir bieten:

* Finde in uns eine Arbeitgeberin mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unser Team hat einen hohen Anspruch und Spaß an der Arbeit. Dich erwartet:
* Vergütung auf Grundlage des Tarifvertrages (TV-V)
* Spannendes, zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team, das sich auf dich freut
* Attraktive Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersversorgung, Entgeltumwandlung, Smartphone)
* Moderne Arbeitsplatzausstattung und hochwertige IT-Hardware, auch zur Privatnutzung
* Flexible Arbeitszeitgestaltung, anteilig Remote-Work sowie die Möglichkeit eines Sabbaticals
* Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote sowie digitales Lernen
* Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement (Präventionsangebote, Mitarbeiterunterstützungsangebote u.a.)
* Nachhaltiges Arbeiten und Leben, z.B. Unterstützung bei der Anschaffung eines E-Bikes bzw. Fahrrads und elektrische Lademöglichkeiten vor Ort

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