Are you eager to help shape the future of mobility and contribute to sustainability? Then Vossloh is the right place for you. Join our team and be part of innovative solutions that drive positive change in the transportation industry.Für unsere Business Unit am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit, die mit Fachkompetenz und innovativer Denkweise die strategische Weiterentwicklung unseres Finanz- und Controlling-Bereichs vorantreibt. In dieser Schlüsselposition mit umfassenden Handlungsspielraum gestalten Sie die Finanzstrategie aktiv mit, setzen zukunftsweisende Impulse und etablieren Best Practices, die langfristigen Erfolg sichern.Ihre AufgabenAls Director Finance tragen Sie die Verantwortung für das Finanzmanagement des Unternehmens. Dabei werden Sie von Ihrem achtzehnköpfigen Team unterstützt. Ihre Hauptaufgaben lassen sich wie folgt zusammenfassen:Strategische Ausrichtung und Führung des Finanzbereichs der nationalen sowie internationalen GesellschaftenLeitung und Weiterentwicklung des Bereiches sowie ziel- und ergebnisorientierte Führung/ Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter bzw. Ihrer Führungskräfte sowie die Schaffung eines positiven und ergebnisorientierten ArbeitsumfeldsFinanzplanung und -analyse des Geschäftsjahres inklusive Budgetplanung, Forecasts sowie das monatliche IFRS ReportingWeiterentwicklung des Controllings zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen SteuerungAnalyse und Optimierung der bestehenden Finanzprozesse mit dem Ziel, Effizienz und Transparenz zu erhöhenWeiterentwicklung der Digitalisierung durch die Einführung moderner digitaler Tools zur Automatisierung und ProzessverbesserungSteuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen im FinanzbereichMitverantwortung für die Planung, Durchführung und erfolgreiche Implementierung von SAP S/4HANA im Finanzbereich sowie die Sicherstellung der Kompatibilität neuer Systeme mit den bestehenden ProzessenLiquiditätsmanagement, Steuerung und Optimierung des Zahlungsverkehrs sowie Optimierung des BetriebskapitalsAnsprechpartner für Bilanzierungsthemen und Fragen des Steuerrechts, Begleitung der Wirtschaftsprüfer sowie Kommunikation mit Steuerberatern und BankenIhr ProfilAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen, Controlling oder vergleichbare QualifikationUmfassendes Know-how im Bereich Rechnungswesen, Bilanzierung, Konsolidierung nach IFRS und HGB sowie ControllingLangjährige Erfahrung in einer leitenden Funktion im Finanzbereich mit Verantwortung für Finanzbuchhaltung und ControllingM&A sowie PMI Erfahrungen sind wünschenswertFundierte Erfahrung in der Steuerung von Veränderungsprojekten und der Implementierung von Verbesserungsprozessen, idealerweise im FinanzsektorGute Konsolidierungserfahrung mit einschlägigen ToolsNachweisliche Erfahrung mit Excel sowie Power BI; Einführung und/ oder Nutzung von SAP S/4HANA im Finanzbereich ist von VorteilAusgeprägte Führungsfähigkeiten und Erfahrung in der Leitung von Teams, idealerweise mit einem Fokus auf die Entwicklung von Mitarbeitern und Förderung einer agilen ArbeitsweiseInternationale Versiertheit mit sehr guten englischen SprachkenntnissenHohe analytische Fähigkeiten, ganzheitliches unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen und ausgezeichnete KommunikationsfähigkeitenIhre BenefitsWir bieten Ihnen vielfältige Tätigkeiten mit Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Geschäftsfeld. Darüber hinaus:Arbeitsatmosphäre: Unbefristeter, krisensicherer und moderner Arbeitsplatz in einer nachhaltigen Branche sowie teamorientiertes Arbeiten und einen respektvollen UmgangGesundheit: individuelle Gesundheitsleistungen durch unsere betriebliche KrankenzusatzversicherungFamilie & Beruf: Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie die Unterstützung in allen Lebenslagen durch den „pme Familienservice“, z.B. bei Fragen zur Kinderbetreuung sowie zu pflegebedürftigen AngehörigenWeiterentwicklung: Individuelle Entwicklungschancen in Form von WeiterbildungsmöglichkeitenVergütung: Attraktive Vergütung, mindestens 30 Tage Urlaub, Mitarbeiteraktienkaufprogramm, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und Rabattaktionen durch „Corporate Benefits“Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, verkehrsgünstige Lage, Firmenparkplatz sowie die Möglichkeit zum Fahrrad-LeasingUnd: Jährliche Teamevents sowie kostenfreie Getränke und Obst an den StandortenFür Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an hr-vrs@vossloh.com.About UsVossloh is a global rail technology company that has stood for quality, safety, customer orientation and innovative strength for 140 years.With our comprehensive range of rail products and services, we are one of the world market leaders in this field.Vossloh operates in almost 30 countries with over 40 production locations and offers customers worldwide integrated solutions from a single source.In this way, we make an important contribution to the safe and sustainable mobility of people and the transport of commercial goods.Following our guiding principle of "enabling green mobility", the topic of sustainability is a central component of our corporate strategy and is firmly anchored in our value system.Our goal is to be CO2 neutral by 2030.Our Culture & Leadership PrinciplesOur corporate values are at the heart of everything we do. Passion, Excellence, Entrepreneurship, Trust & Respect and last but not least Sustainability. Vossloh is offering you an inspiring and safe working environment. We have plenty of opportunities for personal and professional growth.AwardsThe German Vossloh companies are certified according to the “Career and Family” audit.In 2025, Vossloh Germany received the “Top Employer” award from the renowned Top Employers Institute again.Vossloh France also received the “Top Employer 2025” award. #J-18808-Ljbffr