Beruflicher Hintergrund
Übermittlung von Bedarfsmeldungen an externe Lieferanten sowie Bestellüberwachung bis hin zur Leistungserbringung oder Lieferung
* Wir suchen einen Operativen Einkäufer (m/w/d), der erfolgreich die Übermittlung von Bedarfsmeldungen an externe Lieferanten durchführt und dabei die Bestellung überwacht, bis diese erbracht wird.
Für diesen Aufgabenbereich verantwortlich bist du.
Deine Aufgaben:
Die folgenden Punkte liegen in deiner Verantwortung:
* Der Umgang mit externen Lieferanten ist ein wichtiger Aspekt des operativen Einkaufs. Du wirst daher regelmäßig in Kontakt treten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen eingehalten werden.
* In bestimmten Fällen müssen Maßnahmen getroffen werden, um Lieferanten bei Leistungsverzug oder Schlechtleistung abzumahnen.
* Die Einleitung von Plankorrekturen und Gegenmaßnahmen gehört ebenfalls zu deinen Pflichten.
* Es liegt auch in deiner Zuständigkeit, Daten zum Thema Einkaufskonditionen, Lieferanten- und Materialstammdaten zu pflegen und Prüfungen durchzuführen sowie die Erfassung von Auftragsbestätigungen der Lieferanten.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Projekt- und strategischen Einkauf ist unerlässlich.
* Du betreust die Lieferanten (Korrespondenz und Kontaktpflege).
* Proaktives Beschaffungs- und Bestandsmanagement einschließlich der Überwachung der Lagerbestände und Reichweiten ist wichtig.
* Einholung und Auswertung von Lieferantenangeboten sowie Unterstützung bei der Preis- und Kostenüberwachung sind ebenfalls wichtige Aufgaben.
* Auswahl und Abwicklung von Reklamationen und Retouren gehören zu den Tätigkeiten.
* Erfassung einkaufsrelevanter Auswertungen sowie weitere administrative Tätigkeiten liegen in deiner Kompetenz.
* Proaktives Vorantreiben von Veränderungen zur Unterstützung bei der Erreichung der Bereichs- und Unternehmensziele ist eine weitere Herausforderung.
* Unterstützung bei der Kundenbetreuung ist auch Teil deiner Rolle.
Ihre Voraussetzungen
Um diese Position ausfüllen zu können, benötigen wir:
* Eine technische bzw. betriebswirtschaftliche Berufsausbildung mit mehrjähriger beruflicher Erfahrung im operativen Einkauf
* Ein gutes technisches Verständnis
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Erfahrung mit einem ERP-System und Sicherheit beim Umgang mit MS-Office-Anwendungen
* Kenntnisse der Qualitätsnorm ISO 13485
* Eine strukturierte Arbeitsweise mit Planungs- und Organisationsgeschick sowie gute Kooperations- und Teamfähigkeit