Im Bereich des Ministeriums Mecklenburg-Vorpommern ist das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege (LAKD) Fachbehörde für das kulturelle Erbe. Es bewahrt, erforscht und präsentiert das archivarisches, bibliothekarisches, baudenkmalpflegerisches und archäologisches Kulturerbe des Landes.
Die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker ist eine moderne Regionalbibliothek und wissenschaftliche Universalbibliothek mit regierungsunterstützender Funktion und gehört zum LAKD. Am Standort Schwerin sammelt die Landesbibliothek Literatur aus und über Mecklenburg-Vorpommern, verfügt über einen bedeutenden regionalen Altbestand sowie eine umfangreiche Barockmusik-Sammlung. Die Landesbibliothek hält über 800.000 Medieneinheiten vor und steht allen Interessierten offen.
* Ihre Aufgaben
o Aufbau, Betreuung und Koordinierung des LAKD-Digitalisierungsprojektes Scan on demand für die vier Fachabteilungen des LAKD
o Konzeption, Definition und fortlaufende Optimierung von Workflows für alle beteiligten Fachabteilungen des LAKD - von Auswahl, Vorbereitung und Erschließung über die Digitalisierung bis hin zu Präsentation und Archivierung - mit dem Ziel, Synergien zu schaffen, vorhandenes Know-how zu bündeln und einheitliche Prozessstrukturen zu etablieren
o Analyse, Einrichtung und Weiterentwicklung technischer Schnittstellen zwischen Datenquellen, Workflow- bzw. Prozessmanagementsystemen und Präsentationsumgebungen; enge Abstimmung mit internen und externen IT-Partnern zur Sicherstellung stabiler, effizienter und zukunftsfähiger Datenflüsse
o Erarbeitung und Umsetzung von Verfahren, um Metadaten und digitale Objekte zuverlässig von den jeweiligen Quellsystemen in Präsentations- und Bereitstellungsebenen zu überführen; Durchführung und Dokumentation notwendiger Konfigurationen, Testläufe und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Anpassung der Proz
o Berücksichtigung fachlicher Vorgaben der Landesarchäologie, der Landesdenkmalpflege, der Landesbibliothek und des Landesarchivs, Bewertung des Erhaltungszustandes des schriftlichen Kulturgutes; Ableitung und Vorgabe von konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen
* Ihr Profil
Fachliche Anforderungen
o Bachelorstudium der Archiv- oder Bibliothekswissenschaften oder vergleichbare Laufbahnbefähigung
Persönliche Anforderungen
o Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
o Teamfähigkeit
o freundliches Auftreten und Kommunikationsfähigkeit (mündlich und schriftlich)
o nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen)
Wünschenswert
o einschlägige Berufserfahrungen
o Spezialisierte Kenntnisse der Regelwerke und Metadatenformate, sowie der Qualitätsanforderungen an Digitalisate; Erfahrung mit der Nutzung von Digitalisierungssoftware und Bildbearbeitungsprogrammen, nachgewiesene Kenntnisse von Archivierungs- Katalogisierungsregeln. Zur Wahrnehmung der Aufgaben sind folgende Gesetzes-, Fach- und Spezialkenntnisse erforderlich: Grundsätze zur Durchführung der Sicherungsverfilmung von Archivalien in der Fassung vom 1. März 1987 (Vgl. Gemeinsames Ministerialblatt 1987, S. 284). Sofern diese Kompetenzen nicht vorliegen, so wird erwartet, dass sich die / der Stelleninhaber/in selbstständig in diese Thematik einarbeitet.
* Das bieten wir Ihnen
o eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
o die Möglichkeit zur Weiterbildung
o flexible Arbeitszeiten
o Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
o 30 Tage Urlaub
* Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
* Ansprechperson(en)
Herr Wehry
Ansprechperson für fachliche Fragen
Tel.: 0385 588 79214
E-Mail: m.wehry@lakd-mv.de
Frau Nehls
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung
Tel.: 0385 588 79115
E-Mail: g.nehls@lakd-mv.de