Ihre Aufgaben
1. Mitwirkung bei der Definition und Ausgestaltung der Konzernstrategie für Fresenius
2. Sie definieren und gestalten die Strategieprozesse für Fresenius, entwickeln geeignete Formate und Instrumente und koordinieren die notwendigen Stakeholdergruppen
3. Sie leiten strategische Projekte im Zusammenhang mit der Fresenius-Strategie auf verschiedenen Geschäfts- und Funktionsebenen
4. Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen und funktionalen Führungsteams, um strategische Projekte von hoher Relevanz voranzutreiben
5. Weiterentwicklung des strategischen Business-Performance-Management-Systems, begleitet von der Gestaltung und Implementierung der entsprechenden Prozesse
6. Generieren, Analysieren und Aufbereiten spezifischer Informationen aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Marktquellen
7. Übertragung und Aufbereitung von Informationen in strukturierte Berichtsformate, z. B. für den Vorstand oder externe Stakeholder
Ihr Profil
8. Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften, vorzugsweise ergänzt durch einen MBA oder eine vergleichbare postgraduale Qualifikation
9. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Strategieentwicklung, Market Intelligence, Business Insights und Performance Management, vorzugsweise in einem internationalen Life-Science-Konzern oder durch Projekt- bzw. Forschungsleitung im Life-Science- oder Healthcare-Bereich einer Top-Managementberatung
10. Sehr gute Kenntnisse des Life-Science- und Healthcare-Sektors mit Schwerpunkt auf z. B. Generika, Medizintechnik und/oder Gesundheitsdienstleistungen, idealerweise gepaart mit einem aufstrebenden Netzwerk im internationalen Bereich
11. Vertrautheit mit relevanten Datenquellen und Leistungskennzahlen entlang der Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen
12. Ausgeprägte Fähigkeit zu funktionsübergreifendem Denken und zum Aufbau und zur Pflege professioneller Beziehungen
13. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und im Management von professionellen Schnittstellen
14. Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
15. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Spanisch ist von Vorteil