Über das Unternehmen
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung - Machen Sie mit!
Unser Angebot
* Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung
* Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus
* Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
* Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick.
Vielfältige Aufgaben
* Unterstützung bei der Pflege, Prüfung und Weiterentwicklung bestehender Verträge sowie Mitwirkung an der Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen
* Erkennen potenzieller Vertragsrisiken und Ableitung erster Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen
* Enge Abstimmung mit Finanzen, Technik, Betrieb und weiteren Fachbereichen sowie Aufbereitung relevanter Informationen, Analysen und Dokumentationen
* Beitrag zum Aufbau effizienter Prozesse im Vertrags- und Dokumentenmanagement
* Sie arbeiten in nationalen und internationalen Betriebsprojekten der Erneuerbaren Energien mit und erstellen Auswertungen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
* Unterstützung der Betriebsleiter und Projektingenieure durch das schnelle Verständnis technischer und rechtlicher Rahmenbedingungen
* Beteiligung an der regelmäßigen Berichterstattung zum Vertragsstatus, inklusive Vorbereitung von Managementunterlagen und Koordination interner Abstimmungen
* Unterstützung der kaufmännischen Leitung bei wirtschaftlichen Fragestellungen und operativen Themen
Überzeugendes Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
* Praktische Erfahrungen im Vertrags-, Projekt- oder Prozessmanagement – idealerweise kombiniert mit Kenntnissen in der kaufmännischen Betreuung von Tochtergesellschaften in Dänemark
* Fundierte Kenntnisse in Bilanzierung, Controlling sowie Kreditoren- und Debitorenabrechnung sowie Erfahrungen in der Erstellung von Jahresabschlüssen
* Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Fragestellungen der Erneuerbaren Energien sowie die Bereitschaft, sich schnell in komplexe Themen einzuarbeiten
* Sicherer Umgang mit MS 365; zusätzliche Kenntnisse in SharePoint, Business Central oder anderen ERP-/DMS-Systemen sind willkommen
* Analytische, strukturierte und prioritätenorientierte Arbeitsweise
* Hohe Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
* Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie gute Kenntnisse der dänischen Sprache
Über den Bereich
Vielfältige Herausforderungen, Partnerschaftliche Teamkultur, Leistungsstarkes Team - das ist die EnBW Erneuerbare Operation & Service GmbH.
Wir verantworten die technische Betriebsführung der Offshore- und Onshore-Wind- sowie Photovoltaik Parks.
Unser kaufmännisches Team zielt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Konzerneinheiten Controlling, Betriebs- und Assetmanagement auf eine Optimierung der Verträge aus kommerzieller Sicht ab.
Wenn du gern über den Tellerrand schaust, auch unkonventionelle Lösungsansätze für kaufmännische und betriebliche Herausforderungen liebst und dich traust, Verantwortung zu übernehmen, bewirb dich bei uns als Manager*in Kaufmännisches Vertragsmanagement.