Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Bachelorarbeit entwicklung einer epowertrain-restbussimulation

Schwieberdingen
Abschlussarbeit
Bosch
Inserat online seit: 10 Februar
Beschreibung

Bachelorarbeit Entwicklung einer ePowertrain-Restbussimulation

Robert-Bosch-Straße 2, 71701 Schwieberdingen, Deutschland

Vollzeit

Robert Bosch GmbH


Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf deine Bewerbung!


Stellenbeschreibung

* Während deiner Bachelorarbeit entwickelst du automatisierte Prozesse zur Ableitung von Signalen aus CAN DBC-Dateien und sorgst für deren effiziente Übertragung auf µ-Controller-basierte Prototypen-Hardware. Dabei berücksichtigst du die Anforderungen von 300-500 Signalen pro CAN sowie die CANFD-Unterstützung.
* Ein robustes Daten-Austauschformat, das eine nahtlose Kommunikation zwischen PC und Prototypen-Hardware gewährleistet, konzipierst und implementierst du eigenverantwortlich.
* Die Konzeption und Implementierung der Schnittstelle zwischen PC und Prototypen-HW zur Übertragung der Konfiguration gehört mit in dein Aufgabengebiet.
* Du verantwortest die Übertragung der Restbuskonfiguration auf die µC-basierte Prototypen-Hardware per USB.
* Die Restbussimulation implementierst du direkt auf der Prototypen-Hardware, wobei du die automatisierte Analyse der vom PC übertragenen Konfiguration sicherstellst.
* Darüber hinaus ermöglichst du die statische Übertragung von Signalwerten auf dem CAN, die flexibel über die Restbuskonfiguration einstellbar sind.
* Nicht zuletzt erweiterst du die Simulation um Funktionen wie die Berechnung von Checksummen und Rolling Countern für relevante Frames sowie die Übertragung dynamischer Werte für einzelne Signale.


Qualifikationen

* Ausbildung: technisches Bachelorstudium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know-how: in der Softwareentwicklung, mit µ-Controllern, hardwarenaher Programmierung und Fahrzeug-Bus-Systemen; sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel VBA und Rapid Prototyping
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: du bist ein kommunikativer, kreativer Teamplayer, der engagiert und eigenständig vorgeht
* Arbeitsalltag: teilweise mobiles Arbeiten möglich, Anwesenheit an 3 - 4 Tagen pro Woche erforderlich
* Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und sehr gutes Englisch


Zusätzliche Informationen

Beginn: nach Absprache
Dauer: 3 – 6 Monate

Voraussetzung für die Abschlussarbeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, die Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Dein Bachelorabschluss ist so gut wie in der Tasche und bevor du dich in das nächste akademische Abenteuer Master aufmachst, möchtest du erstmal praktische Erfahrungen sammeln? Dann passt du perfekt zu unserem PreMaster Programm. Schau dir hier direkt unsere offenen Stellen an.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Du hast fachliche Fragen zum Job?
Alexander Schanz (Fachabteilung)
+49 172 232 7767
Matthias Zaiser (Fachabteilung)
+49 711 811 26633

Work #LikeABosch beginnt hier: Jetzt bewerben!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Master thesis analysis of nonlinear gear transmission systems
Renningen
Abschlussarbeit
Bosch
Master
Ähnliches Angebot
Abschlussarbeit thermische modellierung und analyse von kontaktwiderständen
Renningen
Abschlussarbeit
Bosch
Ähnliches Angebot
Masterarbeit in der steuerung von querschnitt und benetzung- prozessoptimierung im polymer-inkjet-druck im halbleiterbereich
Renningen
Abschlussarbeit
Bosch
Drucker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bosch
Bosch Jobs in Schwieberdingen
Jobs Schwieberdingen
Jobs Ludwigsburg (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Bachelorarbeit Entwicklung einer ePowertrain-Restbussimulation

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern