Ph4Über uns /h4pMit dem Zusammenschluss zur Klimaallianz verfolgt die Stadt Bamberg und der Landkreis Bamberg seit 2008 das Ziel bis 2035 eine komplett autarke, flächendeckende Energieversorgung aus erneuerbaren Energien zu erreichen. /ph4Ihre Aufgaben /h4ullipLeitung und Organisation des Fachbereichs Klimaschutz am Landratsamt Bamberg /p /lilipStrategische Entwicklung klimaschutz- und klimaanpassungsrelevanter Themen und Ziele in der Region /p /lilipPlanung, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen, Workshops und Informationsangeboten für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen /p /lilipVorbereitung von Fachvorträgen und Präsentationen /p /lilipaktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Print, Online, Social Media) /p /lilipWeiterentwicklung von Informations- und Beteiligungsformaten zur Sensibilisierung und Einbindung der Öffentlichkeit in Klimaschutz- und Energiefragen /p /lilipDurchführung und Auswertung klimabezogener Datenerhebungen /p /lilipErstellung von Berichten für politische Gremien und interne wie externe Akteure /p /lilipMitwirkung im Klimabeirat als geborenes Mitglied /p /lilipPersonal- und Budgetverantwortung einschließlich Akquise, Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln /p /lilipEntwicklung, Koordination und Betreuung von Klima- und Energieprojekten in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energieagentur Bamberg (KEA) /p /li /ulh4Wir erwarten /h4ulliperfolgreicher Abschluss eines Bachelor-Studiums der Fachrichtungen Klima-, Umweltwissenschaften, Umweltmanagement, Geographie oder ein vergleichbarer Abschluss /p /lilipberufliche Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeit /p /lilipumfassende Kenntnisse in den Bereichen Projektarbeit und Budgetplanung /p /lilipvertiefte Kenntnisse der Grundlagen des Energie-, des Vergabe- und des Haushaltsrechts (erwünscht) /p /lilipfundierte Kenntnis der Landkreisstruktur mit ihren kommunalen Besonderheiten (erwünscht) /p /lilipKenntnisse über die Abläufe in der öffentlichen Verwaltung und der Arbeit in Gremien (erwünscht) /p /lilipErfahrungen in der Personalführung (erwünscht) /p /lilipkonzeptionelles Denken und die Fähigkeit zur praktischen Umsetzung /p /lilipsicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft /p /lilipTeam- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit /p /lilipgute EDV-Kenntnisse /p /lilipFührerschein der Klasse B /p /li /ulh4Wir bieten /h4ullipanspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohen Gestaltungsmöglichkeiten /p /lilipein gutes Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung /p /lilipeine mit Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Stelle /p /lilipalle Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket) /p /lilipflexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten /p /lilipumfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten /p /lilipeinen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie /p /lilipbetriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse, Jobrad, i-gb Card) /p /li /ulh4Kontaktinformation /h4pBitte bewerben Sie sich strongausschließlich online bis spätestens 29. Oktober 2025 /strong unter folgendem Link: (Inhalt entfernt) /ppstrongIhre Ansprechpartner bei uns /strong /ppFrau Schug, Tel.: (Inhalt entfernt) (bei personalrechtlichen Fragen) /ppFrau Ott, Tel.: (Inhalt entfernt) (bei fachlichen Fragen) /p /p