Ihre Aufgaben Fachliche und disziplinarische Führung des Teams für Software-Engineering und Inbetriebnahme (SPS, FTS, virtuelle Inbetriebnahme, Visualisierung) Überwachung und Sicherstellung der termin- und kostengerechten Projektabwicklung sowie Gewährleistung einer geeigneten Prozess-und Ergebnisqualität Ressourcen- und Kapazitätsplanung für interne und externe Teams/Mitarbeitende Ansprechpartner und Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und internen Abteilungen Weiterentwicklung und Förderung des Teams bestehend aus aktuell 11 Mitarbeitenden Kalkulation und Überwachung von Kostenstellen, Budgets und Investitionen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder des Ingenieurwesens mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierung oder Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Inbetriebnahme sowie in der Leitung von Automatisierungsprojekten im Maschinen-und Anlagenbau Idealerweise Führungserfahrung und Interesse daran ein Team nicht nur zu leiten, sondern auch im operativen Alltag aktiv zu begleiten Kenntnisse in der mechanischen und elektrischen Konstruktion sowie in der Softwareentwicklung und Inbetriebnahme Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Kommunikations-und Teamkompetenz sowie sicheres und professionelles Auftreten Verhandlungssichere Deutsch-und Englischkenntnisse sowie Bereitschaft für regelmäßige Dienstreisen