Die Stadt Wesseling (ca. 38.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeitende / einen Mitarbeitenden in der
Eingliederungshilfe (w/m/d)
in Teilzeit (19,5 Std.)
Die Aufgaben der Eingliederungshilfe umfassen im Wesentlichen
* Allgemeine Beratung zu allen Fragen der Erziehung und Eingliederungshilfe entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nach § 35a SGB VIII und dem SGB XII.
* Beratung und Unterstützung der Erziehungsberechtigten zur Vermeidung außerfamiliärer Unterbringung.
* Spezialisierte Beratung bei besonderen Krankheitsbildern, z. B. bei Autismus oder Mehrfachbehinderungen.
* Feststellung des Hilfebedarfs durch Anamnese und psychosoziale Diagnose unter Einbezug der erforderlichen fachmedizinischen Gutachten.
* Einleitung von geeigneten ambulanten Hilfen für diesen speziellen Personenkreis (Integrationshelfer, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie, Autismustherapie).
* Kontinuierliche bedarfsgerechte Fortschreibung der Hilfeplanung in Zusammenarbeit mit allen Betroffenen und Institutionen, Falldokumentation.
* Erarbeitung von Hilfekonzepten, Initiierung des verändernden Prozesses Zuständigkeitsprüfung und fachliche Abgrenzung je nach Behinderung zu sonstigen Leistungsträgern (z.B. Landschaftsverband, Kreissozialamt).
* Mitwirkung im Klageverfahren beim Verwaltungsgericht.
* Informationssammlung und Weitergabe zu spezialisierten Beratungs- und Hilfsanbietern auch aus dem medizinischen/gesundheitlichen Bereich.
* Fachberatung der ASD-Kräfte bei Hilfefällen nach § 35a SGB VIII und unterstützende Co-Arbeit bei Bedarf.
Ihr Profil:
* Sie sind Diplom Sozialarbeiterin oder Diplom Sozialarbeiter oder Diplom Sozialpädagogin oder Diplom Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung / BA Soziale Arbeit oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss.
* Sie verfügen über Praktische Erfahrungen in der Sozialen Arbeit, möglichst im Themengebiet Eingliederungshilfe.
* Kenntnisse der für den Arbeitsbereich relevanten Rechtsgebiete und theoretisches Grundlagenwissen wären wünschenswert.
* Sie haben einen offenen und guten Zugang zur Klientel aller Altersgruppen.
* Sie verfügen über Kenntnisse von Methoden der Gesprächsführung und Beratung und können diese anwenden.
* Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, sind teamfähig und pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.
* Sie sind im Umgang mit EDV, insbesondere den MS-Office-Produkten vertraut.
* Sie verfügen über sehr gute Ausdrucksfähigkeiten in Wort und Schrift.
* Sie sind bereit bei Bedarf, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken einzusetzen gegen eine entsprechende Kilometerpauschale.
Wir bieten ihnen:
* Eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Std.).
* Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen wird die Stelle nach Entgeltgruppe S 14 TvöD-SuE vergütet.
* Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen, sowie an fachspezifischen Fortbildungen zum Themenschwerpunkt Kinderschutz.
* Ein motiviertes und qualifiziertes Team.
* Jährliche leistungsorientierte Bezahlung zusätzlich zum Tarifentgelt.
* Flexible Arbeitszeiten innerhalb von Rahmendienstzeiten.
* Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten.
* 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) und 2 zusätzliche Entlastungstage sowie zusätzlich Heiligabend und Silvester frei.
* Ausstattung mit Diensthandy (Smartphone) und bei Bedarf für das Homeoffice mit Dienst-Notebook.
* Nutzungsmöglichkeit verschiedener Dienstfahrzeuge für dienstliche Fahrten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbung / weitere Auskünfte:
Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal bis zum 24. August 2025.
Weitere aufgabenbezogene Auskünfte erhalten Sie von
Alexander Esch, Tel.: 02236 / 701-426 E-Mail aesch@wesseling.de
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.