Referent Kommunikation (w/m/d) (Elternzeitvertretung)
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Versicherungswirtschaft mit Sitz in Berlin. Wir vertreten die Interessen der Versicherungswirtschaft gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit - national, in Europa und auch international. Als Dienstleister unserer Mitgliedsunternehmen befassen wir uns mit allen Themen von grundsätzlicher Bedeutung für die Versicherungswirtschaft.
Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Referent/in Kommunikation. Die Position ist bis zum 31.12.2026 befristet.
Was wir bieten
Wir sind ein zertifizierter, familienfreundlicher (flexible, Arbeitszeit, Kita-Zuschuss etc.) und fahrradfreundlicher Arbeitgeber mit JobRad-Leasing. Als Arbeitgeber achten wir darauf, dass Sie in Ihrem Job lernen, wachsen und sich mit Begeisterung bei uns einbringen können. Wir bieten ein kollegiales, interdisziplinarisches Umfeld, in dem Sie schnell Verantwortung übernehmen können, unabhängig davon, ob als Berufseinstieg oder mit Praxiserfahrung.
Darüber hinaus:
Attraktive Bezahlung und 30 Tage Urlaub
Moderne Arbeitsumgebung im Herzen von Berlin mit sehr guter Anbindung
Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten
Sehr gute technische, mobile Ausstattung
Firmenfinanzierte betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
Mobilitätszulage
Ihr Aufgabenbereich
Kommunikations- und Medienarbeit für Fachthemen des GDV
Planung, Steuerung und Evaluation von kommunikativen Maßnahmen
Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationsstrategien im Einklang mit den Zielen des Verbandes
Redaktionelle Konzeption, Erstellung und Aufbereitung von Inhalten für externe und interne Kanäle (Pressemitteilungen, Statements, Website, Intranet, Social Media, Corporate Channels)
Auf- und Ausbau von Pressekontakten
Enge operative Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung bei der Planung, Priorisierung und Umsetzung kommunikativer Aufgaben
Sicherstellung konsistenter Botschaften und Markenführung über alle Kommunikationskanäle hinweg
Sie bringen mit
Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunikationsarbeit einer Organisation, vorzugsweise in zentraler Unternehmenskommunikation, Pressestelle oder Konzernkommunikation
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationsmaßnahmen zu fachlich komplexen Themen (z. B. Industrieversicherung, Regulierung, Klimarisiken, Digitalisierung)
Sicheres Verständnis der internen Strukturen, Entscheidungsprozesse und Stakeholder einer Versicherungsorganisation
Hohe redaktionelle Kompetenz und Textsicherheit in deutscher und englischer Sprache
Souveränität im Umgang mit Medien, internen Fachbereichen und externen Kommunikationspartnern
Kenntnisse in Medienarbeit, Digitalstrategien und Content-Marketing
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Es spielt keine Rolle, ob Sie Mann, Frau oder Divers sind, woher Sie kommen oder wie alt Sie sind. Auch wenn Ihr Lebenslauf - auf den ersten Blick - nicht perfekt auf alle unsere Anforderungen passt, sind Sie vielleicht genau richtig bei uns! Für uns zählen Ihre Persönlichkeit und Ihr fester Wille, sich mit hohem Engagement, Ihrem Wissen und Ihrer Kreativität in unserem Team einzubringen.
Bei Fragen melden Sie sich gern unter personalabteilung@gdv.de .
Bewerben
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - Ihr HR-Team!
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Immer aktuell informiert:
gdv.de/newsroom
Weitere Informationen unter www.gdv.de
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.,
Wilhelmstr. 43 / 43G, 10117 Berlin
GDV Gesamtverband der Versicherer http://www.gdv.de http://www.gdv.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-8214/logo_google.png
2026-01-07T21:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR 42000.0 57000.0
2025-12-08
Berlin 10117 Wilhelmstraße 43
52.5083466 13.3852985