Vertriebsassistenz (m/w/d) mit Erfahrung im Marketing
Zur Verstärkung unseres Teams in der SCHOLPP GmbH suchen wir Sie an unserem Hauptsitz in Dietzenbach (Rhein-Main-Gebiet) als Vertriebsassistenz (m/w/d).
Ihr neues Aufgabenfeld:
Als Vertriebsassistent (m/w/d)sind Sie nicht nur die erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden, sondern zentrale Schnittstelle zwischen Außendienst, Projektteam und Marketing. Sie unterstützen bei allen vertriebsaktiven Aufgaben, erstellen Verkaufspräsentationen, koordinieren Termine und suchen die aktive Kundenkommunikation. Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:
- Unterstützung des Vertriebsteams im operativen Tagesgeschäft und proaktive Kundenbetreuung
- Erstellung und Aktualisierung von individuellen Kundenpräsentationen sowie vertriebsrelevanter Auswertungen und Statistiken
- Mitarbeit bei Online- und Offline-Marketingaktionen zur Kundenbindung und -gewinnung im Verkaufsgebiet
- Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten sowie Bearbeitung von Kundenanfragen
- Pflege der Kundenstammdaten in unserem CRM-System
Ihre Aufgaben:
- Sie erstellen Kunden-Korrespondenzen und Vertriebs-Berichte nach Anweisung und versenden Unterlagen zur Vorstellung unseres Unternehmens bei potenziellen Kunden.
- Sie recherchieren aktiv potenzielle Projekte unserer nationalen und internationalen Kunden, verfolgen Verkaufsleads nach und wirken unterstützend bei der Ausarbeitung von Vertriebsprojekten und -kampagnen mit.
- Sie vereinbaren aktiv Termine für die Vertriebsleiter bei Interessenten und Kunden.
- Sie erfassen alle relevanten Anfrage- und Angebotsdaten und bereiten diese auf, legen die Projektdokumente an und pflegen sie, außerdem arbeiten Sie bei der Angebots- und Kalkulationserstellung mit.
- Sie holen Preisauskünfte von Subunternehmern zu Angebotszwecken ein und bereiten diese für die Angebotserstellung vor.
Ihre Qualifikation:
Kurze Wege und offene Türen geben Ihnen in unserer mittelständischen Unternehmensgruppe die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen, gemeinsam mit einem zuverlässigen Team umzusetzen und unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie folgendes mitbringen:
- kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
- Erfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise für technische Dienstleistungen
- Freude an Kundenkontakt und serviceorientierte Arbeitsweise
- Verständnis für Marketing-Prozesse und Interesse an der Mitentwicklung von Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen und Branchen
Ihr neues Arbeitsumfeld bietet:
Unser Erfolg basiert auf Teamarbeit und Begeisterung für das, was wir tun. Damit Sie verstehen, wie unser Unternehmen funktioniert und den SCHOLPP-Spirit weitertragen können, sind für uns folgende Punkte selbstverständlich:
- ein motiviertes und zuverlässiges Team in einem technisch anspruchsvollen Unternehmensumfeld, das von hohem persönlichen Engagement und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist
- die systematische und individuelle Einarbeitung in die vielfältigen Aufgaben im Vertrieb
- eine langfristige und sichere Jobperspektive in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen und eine spannende Aufgabe mit sehr hohem Gestaltungspotenzial
- moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel
- 30 Tage Urlaub (nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit) und Urlaubsgeld
- individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten