Wir suchen Dich Wir suchen dich als Corporate Communication Specialist (m/w/d) an unserem Standort in Karlsruhe i n Vollzeit (40 Stunden) um die Entwicklung und Umsetzung der Vulcan-Kommunikationsstrategie zu unterstützen, die sich an den Unternehmenszielen orientiert, den Ruf des Unternehmens stärkt und eine konsistente Kommunikation über alle internen und externen Kanäle gewährleistet. Diese Rolle konzentriert sich auf die effektive Verwaltung der Markenidentität des Unternehmens, die Finanzberichterstattung für die ASX und FSE, die Förderung des Engagements der Stakeholder und die Sicherstellung einer klaren und wirkungsvollen Kommunikation, um Vertrauen aufzubauen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und das Profil von Vulcan zu verbessern. Das erwartet Dich bei uns Strategische Kommunikationsplanung: Maximierung der positiven Wirkung und des Profils von Vulcan auf internationaler Ebene durch die Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien, die mit der Vision, Mission und den Unternehmenszielen von Vulcan in Einklang stehen. Trends und Themen erfassen und reagieren: Tägliche Überwachung von Trends im Einklang mit den Schlüsselzielgruppen und wöchentliche Berichterstattung. Erfassung und Kommunikation globaler Branchentrends und Medienentwicklungen. Konsistente Botschaften, Leitgedanken und Storytelling: Aufbau konsistenter Botschaften und Erzählweisen, die mit dem Charakter unseres ersten integrierten Projekts für erneuerbare Energien und nachhaltigen Lithiumabbau übereinstimmen. Stakeholder-Engagement: Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern, einschließlich Mitarbeiter, Medien und Branchenteilnehmer. Zusammenarbeit mit dem C-Level für Thought Leadership und Kommunikation zu deutschbezogenen externen Veranstaltungen. Krisenkommunikation: Proaktive Unterstützung der deutschen Kommunikation während Krisen, um den Ruf der Organisation zu schützen und das Vertrauen zu erhalten. Content-Entwicklung: Überwachung der Erstellung von hochwertigen deutschen Inhalten, einschließlich Pressemitteilungen, Reden, Präsentationen, Social-Media-Posts und interner Kommunikation. Medienarbeit: Aufbau starker Beziehungen zu deutschen und internationalen Medienvertretern, um eine positive Berichterstattung über die Organisation sicherzustellen. Interne Kommunikation: Förderung einer effektiven Kommunikation innerhalb der Organisation, um Ausrichtung, Zusammenarbeit und eine positive Arbeitskultur zu fördern. Unterstützung zur Weiterentwicklung und zum Leben der „OneVulcan“-Kultur. Website- und Social-Media-Unterstützung: Unterstützung bei Bedarf für Website- und Social-Media-Aktivitäten. Messung und Analyse: Bewertung der Wirksamkeit von Kommunikationsinitiativen durch Kennzahlen und Feedback, um kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen. Das solltest Du mitbringen Du hast einen Abschluss in Kommunikation, Marketing oder Medienwissenschaften. Du verfügst über mehrjährige (5 Jahre) Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation. Du hast nachweislich Erfahrung in einer internationalen Organisation mit hierarchischer Struktur und im Verfassen von Pressemitteilungen und Berichten. Du arbeitest selbstständig, strukturiert und engagiert und bist in der Lage, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und Prioritäten zu setzen. Du verfügst über Einfühlungsvermögen und ein ruhiges, dienstleistungsorientiertes Auftreten und bist in der Lage, mit Führungskräften zu arbeiten. Du kommunizierst fließend in Deutsch und sehr gut in Englisch in Wort und Schrift. Das bieten wir Dir Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit für tageweises mobiles Arbeiten nach Absprache. 30 Tage Urlaub (auf Basis einer 5-Tage-Woche). Onboarding-Programm „ Vulcan Starter Days “. Sport- und Freizeitangebote - EGYM Wellpass mit 15,00€ brutto Eigenanteil im Monat, regelmäßige Firmenevents, Afterwork-Sportgruppen. Bikeleasingangebote. Betriebliche Altersvorsorge. Corporate Benefits Plattform mit vielen attraktiven Rabattaktionen. Verantwortungsvolle Tätigkeit zur Gestaltung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa. Spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Platz für eigene Ideen. Raum für fachliche und persönliche Entwicklung mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir freuen uns Dich kennenzulernen! Neugierig geworden? Schicke uns einfach über das Bewerbungsformular deinen Lebenslauf und schreibe uns, warum du gerne Teil von Vulcan werden möchtest. Bei Fragen steht dir Slavko Rancic (Talent Acquisition Specialist) unter 49 175 2729 337 oder über HR@v-er.eu zur Verfügung. Bitte beachte, dass alle Bewerbungen mit dem Bewerberformular ausgefüllt werden müssen – wir akzeptieren keine Bewerbungen per E-Mail. Über uns Bei Vulcan vereint uns die Idee einer nachhaltigeren und unabhängigeren Energie- und Rohstoffversorgung für Europa. Wir sind Pioniere auf dem Gebiet der CO2-neutralen Lithiumgewinnung und haben dafür eine innovative und zukunftsweisende Technologie mithilfe des Direct-Lithium-Extraction-Verfahrens entwickelt. Dafür bringen wir Talente und Experten aus über 40 Nationen zusammen und arbeiten mit Herzblut und voller Leidenschaft an der Planung und am Bau von Geothermie- und Lithiumextraktionsanlagen, die wir selbst betreiben werden, um damit die klimaneutrale Mobilitäts- und Energiewirtschaft zu beschleunigen. Mit Unternehmen wie Stellantis und Renault haben wir bereits starke Partner, die uns auf dem Weg zum Market Leader unterstützen. Be the first with us!