Die Deutsche Krebshilfe mit Sitz in Bonn - eine der bedeutendsten Gesundheitsorganisationen in Deutschland - sieht es als ihre Aufgabe an, Krebskrankheiten in allen ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Sie finanziert ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen (u.a. Spenden, Erlöse aus Erbschaften und Vermächtnissen) der Bevölkerung.
Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte und Initiativen zur stetigen Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen – auf den Gebieten der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung – und informiert über das Thema Krebs.
Für unseren Bereich Kommunikation suchen wir zur Verstärkung unseres Teams Fundraising/Marketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Referent für Online-Marketing (m/w/d)
(Vollzeit)
* Online-Marketing ist Ihre Bühne: Sie konzipieren und planen regelmäßige E-Mail-Kampagnen und setzen diese operativ um: zielgruppenorientiert, performancegetrieben und wirkungsvoll.
* Um unser E-Mail-Marketing kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln, führen Sie A/B-Testings durch, monitoren Öffnungs-, Klick- und Conversions-Raten und erstellen Dashboards und Berichte.
* Neben dem Bereich E-Mail-Marketing, arbeiten Sie an der Redaktionsplanung und Content-Erstellung für unsere Social-Media-Kanäle mit Fokus auf Spendeninhalte und einem sicheren Gespür für Reichweite und Wirkung.
* Sie gestalten und optimieren unsere Spendeninhalte – inklusive Pflege, Umsetzung diverser Projekte sowie der Weiterentwicklung von Landingpages, Funktionen und Nutzererlebnis.
* Mit einem wachen Blick für Trends im Online-Fundraising und Online-Marketing bringen Sie neue Ideen proaktiv in Ihre Arbeit ein.
* In enger Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Partnern steuern Sie Projekte souverän, strukturiert und lösungsorientiert.
* Sie haben ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen.
* Berufserfahrung im Online-Marketing oder Online-Fundraising bringen Sie bereits mit – insbesondere im Bereich E-Mail-Marketing und Social Media.
* Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Newsletter-CMS-Systemen, Typo3, Google Analytics (GA4) und weiteren Tracking-Tools.
* Sie arbeiten analytisch und konzeptionell stark und verfügen über ein gutes technisches Verständnis.
* Sprache ist Ihre Stärke: Sie können komplexe Inhalte zielgruppengerecht, klar und kreativ aufbereiten.
* Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten liegt Ihnen, zugleich sind Teamgeist und Offenheit für Sie selbstverständlich.
* Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen rundet Ihr Profil ab.
* Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team
* Flexible Arbeitszeiten und teilweise mobiles Arbeiten
* Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung
* Die Möglichkeit der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
Die Vollzeit-Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
JBRP1_DE