Mehr als Verwaltung: Werden Sie Teil des Herzens unserer lebenswerten Marktgemeinde!
Lesen Sie weiter, um sich ein umfassendes Bild von dieser Stelle zu machen und zu erfahren, was für einen erfolgreichen Bewerber erforderlich ist.
Die Marktgemeinde Bad Abbach liegt landschaftlich reizvoll an der Donau zwischen Regensburg und Kelheim. Die lebendige und stetig wachsende Gemeinde mit aktuell rund 13.000 Einwohnerinnen und Einwohnern verbindet Lebensfreude und naturnahe Erholung geprägt von idyllischen Wanderwegen, dem beliebten Donau-Radweg und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Als ehemaliger Kurort bietet Bad Abbach auch heute eine hohe Lebensqualität, eine gute Verkehrsanbindung über die B16 und die A93 sowie eine direkte Bahnanbindung nach Regensburg und Ingolstadt.
Die rund 190 engagierten Mitarbeitenden setzen sich in Bad Abbach täglich in der Verwaltung, den gemeindlichen Einrichtungen und dem Bauhof für die Entwicklung unserer Marktgemeinde ein. Unsere Verwaltung versteht sich dabei als zuverlässiger und zukunftsfähiger Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und lösungsorientierte Führungspersönlichkeit als
Geschäftsleitung Allgemeine Verwaltung (w/m/d)
In dieser Funktion berichten Sie direkt an den Bürgermeister. Die attraktive Stelle ist je nach Voraussetzung bis zur A 13 BayBesG bzw. EG 12 TVöD bewertet.
Ihre Kernaufgaben
Professionelle Leitung des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung mit den zugeordneten Sachgebieten Bürgerservice und IT
Strategische Steuerung zentraler Verwaltungsprozesse und kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Abläufe
Verantwortungsvolle Mitwirkung an der Haushaltsplanung, Satzungen und bei Rechtsangelegenheiten
Vertrauensvolle Beratung und Unterstützung des Bürgermeisters in Verwaltungs-, Organisations- und Rechtsfragen
Wertschätzende und motivierende Führung und Entwicklung der ca. 15 Mitarbeitenden im Fachbereich
Souveräne Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpersonen sowie den kommunalen Gremien
Unsere Anforderungen
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master bzw. Diplom), beispielsweise in der Fachrichtung Verwaltung/Public Management
oder erfolgreicher Abschluss zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigtenlehrgang II)
oder die Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (Dipl.-Verwaltungswirt/in FH)
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der dritten Qualifikationsebene
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in leitender oder koordinierender Funktion
Gute Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten (z. B. Ortsrecht, Haushaltsrecht oder Vergaberecht)
Erfahrungen im Umgang mit Instrumenten und Methoden der strategischen Verwaltungssteuerung
Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und die Fähigkeit, Themen eigenverantwortlich voranzutreiben
Bringen Sie Ihre Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung gewinnbringend ein und tragen Sie maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft unserer aufstrebenden Marktgemeinde bei. Als Bindeglied zwischen Bürgermeister, Verwaltung und Bürgerschaft prägen Sie Strukturen, Prozesse und die Kultur unseres Hauses entscheidend mit.
Wir bieten Ihnen
ein familiäres Arbeitsumfeld mit Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung. Neben Kostenzuschüssen bei der Nutzung des ÖPNV (Deutschlandticket) oder des Fahrradleasings und einer sich weiterentwickelnden betriebliche Gesundheitsförderung, erwartet Sie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz. Zusätzlich bieten wir allen Mitarbeitenden die jährliche Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen.
Die Marktgemeinde Bad Abbach engagiert sich für Chancengleichheit.
Interessiert?
Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft
zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Alexander Wodara, Josefine Harig oder Roland Matuszewski gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte
bis zum 23.11.2025
über
die zfm-Jobbörse
unter
www.zfm-bonn.de/jobboerse
zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Personalberatung für die Kommunalwirtschaft und die öffentliche Verwaltung
www.zfm-bonn.de