Überblick
Als Ergotherapeut (m/w) verantwortet man die Lebensqualität der Bewohner, indem er ihr körperliches, mentales und soziales Wohlbefinden fördert. Dies geschieht mit dem Ziel, ihre körperlichen und kognitiven Fähigkeiten sowie ihre sozialen Kompetenzen zu erhalten oder zu verbessern.
Aufgabenbereich
* Individuelle Betreuung und Beratung der Bewohner in Bezug auf ihre Mobilität, Hygiene und Ernährungsgewohnheiten.
* Spezielle Gruppenangebote konzipieren und umsetzen, um die für die Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlichen Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten.
* Erstellen von Dokumenten, einschließlich Betreuungsprotokollen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem fachübergreifenden Team.
* Erarbeitung geeigneter Inhalte für ergotherapeutische Sitzungen, sowohl für Gruppentherapien als auch für Einzeltherapien.
* Individuell zugeschnittene technische und therapeutische Hilfsmittel wählen, empfehlen und verwalten, um den Bewohnern zu helfen, ihre Selbstständigkeit wiederzuerlangen oder zu erhalten.
* An Freizeitaktivitäten mit den Bewohnern teilnehmen (Spiele, informelle Gespräche und andere Formen der Unterhaltung, die zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität der Bewohner beitragen).
Berufliche Weiterentwicklung
* Nehmen Sie an Fortbildungen teil und bleiben Sie durch Fachliteratur und Recherchen auf dem Laufenden.
* Betreuung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
* Praktikanten und Studenten nach den Richtlinien beurteilen.
* Schaffen Sie ein kollegiales Arbeitsumfeld.
* Realistische Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen machen.
* Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen.
Organisation und Management
* Stellen Sie Ihren Vorgesetzten relevante Informationen zur Verfügung.
* Suchen Sie nach fehlenden Informationen, um einen reibungslosen Ablauf ihrer Aufgaben zu gewährleisten.
* Ordnungsgemäße Verwaltung der Daten der Bewohner.
* Aufzeichnung durchgeführter Handlungen.
* Aktive Beteiligung an Übergabegesprächen und Verbesserungsvorschlägen. Teilnahme an den von der Geschäftsleitung organisierten Sitzungen und Veranstaltungen.
* Aktive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachkräften der Einrichtung.
* Vorschläge für Anschaffungen oder Renovierungen.
* Verwaltung und Kontrolle der Lagerbestände.
* Überprüfung der Materialbedarf für die Abteilung.
* Richtige Verwendung und Handhabung der Geräte.
* Aktive Beteiligung am Aufräumen und Reinigen der Arbeitsräume.
Das Profil des Ergotherapeuten (m/w)
* Diplom als Ergotherapeut/in oder gleichwertige, in Luxemburg anerkannte Qualifikation.
* Besitz der vom luxemburgischen Gesundheitsministerium ausgestellten Approbation.
* Beherrschung der luxemburgischen Sprache mit guten Verständnisfähigkeiten.
* Gepflegtes Erscheinungsbild und Auftreten.
* Wille und Fähigkeit, sich weiterzubilden.
* Fähigkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen.
* Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.
* Kompetenz in organisatorischen Fragen.