„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben“ August Bebel
Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.
Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als
Volontär /-in mit dem Schwerpunkt PR und Marketing (m/w/d) (50% Entgeltgruppe 13 TVöD-VKA)
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 2 Jahren Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:
* Erstellen von Pressemitteilungen
* Durchführung von Presseveranstaltungen
* Content-Erstellung für Social Media
* Pflege von Einträgen in verschiedenen Online-Portalen und der Website
* Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit- und Stadtmarketingkampagnen
* Zusammenstellen von Veranstaltungskalendern
Das bringen Sie mit:
Qualifikation
* erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Uni/BA) der Kommunikations- oder Kulturwissenschaften bzw. Kulturmanagement oder ein vergleichbarer ´Hochschulabschluss
Expertise
* erste Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und/oder des Marketings,
* gute Verwaltungskenntnisse,
* sicherer Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Paket und Adobe Grafic SuiteExpertise
Kompetenz & Persönlichkeit
* strukturierte und organisierte Arbeitsweise,
* sehr gute kommunikative Fähigkeiten,
* exzellente Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1),
* schnelle Auffassungsgabe und
* Zuverlässigkeit
Wir überzeugen Sie mit:
* attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
* leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
* jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
* individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
* der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 20. Juni 2025.
(Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Brinkel, Tel. 03591 534 - 390
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Frau Grüttner, Tel. 03591 534 - 127