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Beirats- und gremienkoordination noots-geschäftsstelle (m/w/d)

Frankfurt am Main
Alexander von Humboldt-Stiftung
125.000 € - 150.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

Beirats- und Gremienkoordination NOOTS-Geschäftsstelle (m/w/d)

Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) – Digitale Verwaltung. Intelligent vernetzt.

Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit derzeit rund 130 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als "Umsetzungseinheit" des deutschen IT-Planungsrats stärken wir die Handlungs- und Steuerungsfähigkeit, schaffen Synergien und vernetzen Akteure. Das geht am besten, wenn Kooperation und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden! Deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Ob Biolog:in, Informatiker:in oder Theaterwissenschaftler:in: Uns eint die Motivation zur digitalen Verwaltung.

In dem Aufbaustab für die Steuerungseinheiten des Nationalen Once-Only-Technical System (NOOTS) der FITKO koordinieren wir die Umsetzung der Registermodernisierung – dem größten Digitalisierungsvorhaben der Öffentlichen Verwaltung. Wir ermöglichen die politische Steuerung durch den IT-Planungsrat und tragen dazu bei, eine schlanke, moderne und digitale Verwaltung zu ermöglichen.

Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir deshalb einen kreativen Kopf mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für den klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.


Das sind deine Aufgaben

* Koordination der Arbeit der Gremien, Planung und Begleitung der Sitzungen und strukturierte Nachbereitung.
* Vorbereitung von Terminen, Vorlagen und Beschlüssen der Sitzungen in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Vorsitz.
* Organisation von inter‑föderalen Netzwerkveranstaltungen und souveräne, wertschätzende Kommunikation mit internen und externen Stakeholder:innen.
* Weiterentwicklung interner Prozesse und Aufgaben im Team und Einbringen eigener Ideen.
* Gewährleistung einer guten Abstimmung der NOOTS-Geschäftsstelle mit anderen FITKO‑Abteilungen und Förderung einer effizienten Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg.


Das bringst du mit

* Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom FH) im Bereich Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Public Administration, Kommunikationswissenschaften oder einem anderen vergleichbaren Studiengang. Alternativ gleichwertige einschlägige Qualifikationen und Fähigkeiten auf Bachelor‑Niveau, welche in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworben wurden.
* Organisierte, selbständige Arbeit und Kommunikationsgeschick, Teamgeist sowie Flexibilität.
* Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache (Niveau C2).
* Lösungsorientiertes und interdisziplinäres Denken.
* Idealerweise Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und Erfahrung in der Bund‑Länder‑Zusammenarbeit.


Das erwartet dich bei uns

Eine (zunächst) auf 2 Jahre befristete Stelle
Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe E13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen ( TV‑H ). Die Stelle steht unter Haushaltsvorbehalt und ist zunächst befristet. Nach Haushaltsfreigabe in 2027 erfolgt eine Entfristung.

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub

Eine moderne Arbeitsumgebung
Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy | 1. Klasse bei Dienstreisen | EGYM Wellpass

Weiterentwicklung
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z. B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen

Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
»Du« statt »Sie« | Afterwork‑ und Teamevents | flache Hierarchien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team

Eine spannende Aufgabe
Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu schaffen bzw. auszuprobieren


Interesse?

Du hast Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten?
Dann bewirb dich jetzt!

Wir wertschätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten. Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.

Wenn Du mit der vorübergehenden Speicherung Deiner persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden bist und du dich im angegebenen Stellenprofil wiederfind, bewirb Dich bis zum 30.11.2025 ausschließlich über das Online‑Bewerbungssystem. Der Link zum Online‑Bewerbungssystem lautet:

https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/P1406B-12-FITKO-I8-035/index.html
Die Zugangsdaten erhältst Du dort unter Angabe Deiner E‑Mail‑Adresse. Bitte lade Deine vollständigen deutschsprachigen Bewerbungsunterlagen als PDF‑Datei (max. 20 MB) hoch. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Dienstsitz der FITKO ist Frankfurt am Main.
Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 50 (2025) bis 02 (2026) durchgeführt.

Noch Fragen?
Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:
Michael Pfleger | Gesamtprogrammleiter Registermodernisierung
Michael.Pfleger@fitko.de
+49 (69) 401270 166

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren stehen Dir die Mitarbeiter:innen vom Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer 022899 358‑87500 gerne zur Verfügung.
Beachte unsere Datenschutzhinweise unter www.fitko.de/datenschutz .

Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.
Weitere Infos unter www.fitko.de

FITKO (Föderale IT‑Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main

#J-18808-Ljbffr

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