Description:
Wir, Mercer Deutschland, suchen Dich als Unterstützung für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg oder München als:
Senior Versicherungskaufmann* / Versicherungssachbearbeiter* betriebliche Altersvorsorge (bAV)
Das erwartet Dich:
In dieser Position bist Du Teil von „Wealth Services“, wo wir unserer Kompetenzen in betrieblicher Altersversorgung und Investments-Consulting bündeln. Wir unterstützen große multinationale Konzerne mit kompetenter Beratung und erarbeiten innovative Lösungen. Freue Dich auf einen spannenden Job in einer der renommiertesten, aber gleichzeitig sympathischsten Unternehmensberatung sowie auf ein tolles Team.
Das sind Deine Benefits:
1. Flexibilität: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung und top ausgestattete Büros in zentraler Lage, 30 Tage Urlaub, verschiedene Sonderurlaubstage
2. Benefit Angebot: Bezuschussung zum Deutschlandticket, Jobfahrräder und Firmenwagen, vergünstige Konditionen für zahlreiche Sport- und Wellnessangebote, Kooperation mit heynanny, die Dich bei deiner Kinder- und Seniorenbetreuung unterstützen, Zugang zu großem Rabattportal u.v.m.
3. Absicherungen: Arbeitgeberfinanzierte bAV, vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte Konditionen für Berufsunfähigkeitsversicherungen und Direktversicherungen, Gruppenunfallversicherung
4. Karriere: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem sicheren, internationalen Konzern
5. Kultur: Bei uns ist DE&I nicht nur ein Konzept, sondern gelebte Praxis – wir wollen, dass sich alle bei Mercer wohlfühlen
Das macht die Position aus:
6. Du berichtest an die Teamleiter/in Insured Pension Administration am jeweiligen Standort
7. Du betreust und verwaltest Einzel- und Kollektivversicherungsverträge in allen fünf Durchführungswegen der betrieblichen Altersversorgung
8. Du bist Ansprechpartner für unsere nationalen und internationalen Kunden im Bereich der Administration komplexer versicherungsgestützter bAV-Konzepte im Back Office
9. Du unterstützt bei der Administration von (firmeneigenen) Gruppen- sowie Einzelunterstützungskassen
10. Du arbeitest aktiv in spannenden Projektgruppen u.A. zu Digitalisierungsthemen und Artificial Intelligence
11. Du unterstützt Kunden und Kolleg:innenen bei der Optimierung der Prozessabläufe und bei der Kommunikation rund um die betriebliche Altersversorgung
12. Du unterstützt unsere Kunden bei Fragen zu versicherungsspezifischen Themen und zu steuer-, sozial- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie zu Versicherungsverträgen und/oder Pensionsplänen, sowie Unterstützung unserer Consultants und Korrespondenz und führen von Verhandlungen mit unseren Versicherungspartnern
Das macht Dich aus:
13. Betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Lebensversicherung / betriebliche Altersversorgung oder eine vergleichbare Ausbildung bspw. Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen mit anschließender Weiterbildung z.B. zum Fachwirt oder Spezialisten betriebliche Altersversorgung DVA
14. Mehrjährige Berufserfahrung im Administrationsbereich der betrieblichen Altersvorsorge
15. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie ein gutes mathematisches Verständnis
16. Sehr gute deutsche und idealerweise gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
17. Hohe IT-Affinität z.B. zur Pflege von diversen Schnittstellen, Erfahrung im Umgang mit komplexen Datenmeldungen und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Systemen
18. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und kundenorientiertes Handeln und Denken runden Dein Profil ab