Praktikum im Bereich Marketing für Professionelles Zubehör
Max-Lang-Straße 40-46, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Vollzeit
Robert Bosch Power Tools GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch Power Tools GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Unterstütze unser Marketing-Team entlang der 4 P's (Produkt, Platz, Preis, Promotion/Kommunikation) bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit von Bosch Professionellem Zubehör in Deutschland. Du agierst als Schnittstelle zu internen Bereichen, wie Business Unit Schweiz, Vertrieb, Logistik, QM sowie zu externen Dienstleistern.
* Du erarbeitest medialen Content für unsere PRO News (Print & Digital) und Newsletter, übernimmst dabei den strukturellen Aufbau, erstellst Agenturbriefings und verfasst Texte. Dabei kannst du dein kreatives und sprachliches Talent ausbauen.
* Weiterhin unterstützt du bei der Organisation und Steuerung von Werbemitteln sowie bei der Durchführung interner und externer Events, wie Messen und Tagungen.
* Für eine optimale Produktpräsentation gestaltest du kundenindividuelle Warenplatzierungen und begleitest Rollouts, Produktneueinführungen, Musterungen sowie Verkaufsaktionen, inklusive Budgetcontrolling und der Steuerung von Dienstleistern. Diese (Teil-)Projekte betreust und setzt du eigenständig um.
* Du wirkst beim Launch Management für Produktinnovationen sowie bei der Kommunikation von Produktausläufern mit und bist an der kreativen Konzeption und Umsetzung von zentralen und lokalen Promotionen für Deutschland beteiligt.
* Darüber hinaus übernimmst du eigenständig die Pflege der Materialstammdaten unserer Produkte und führst regelmäßig Absatz- und Umsatzanalysen durch, um Marketingmaßnahmen zu überwachen und zu steuern.
* Zudem wirst du bei der Umsetzung der DE-Preisstrategie mit. Du bringst dich bei deren Kalkulation (UVPs, Sondernettopreise) sowie der Pflege ein und gestaltest Konditionen mit.
* Zu deinen täglichen Aufgaben gehört die Bearbeitung von Vertriebsanfragen zu Produkten, Preisen und Promotionen. Außerdem gestaltest und bereitest du Kommunikationsunterlagen vor.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing/Vertrieb, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar mit guten Studienleistungen
* Erfahrung und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere PowerPoint und Excel); SAP-Kenntnisse von Vorteil
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: dir gelingt es, eigenständig, strukturiert und zuverlässig zu arbeiten; du verfügst über Fleiß, analytisches Denkvermögen und Kommunikationsstärke
* Begeisterung: hohe Affinität zu klassischen und neuen Medien; keine Abneigung gegenüber Zahlen
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: ab Februar 2026
Dauer: 6 Monate
Voraussetzung für das Praktikum ist deine Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. deine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Sophia Hornickel (Fachabteilung)
+49 711 758 2779
Laura Wagner (Fachabteilung)
+49 711 758 4104
In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch