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Stadt- und raumplaner:in bundesweite digitaleplanungsplattform

Kirchdorf an der Iller
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Raumplaner
Inserat online seit: 20 September
Beschreibung

Stadt- und Raumplaner:in bundesweite digitale
PlanungsplattformBehörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für
Landesplanung und StadtentwicklungJob-ID: J000036938Startdatum:
schnellstmöglichArt der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)Bezahlung: EGr. 13 TV-L, BesGr. A13
HmbBesGBewerbungsfrist: 07.10.2025Wir über unsWir stellen die
Weichen für Hamburgs räumliche Entwicklung: Mit viel Engagement und
fachlicher Expertise schafft das Amt für Landesplanung und
Stadtentwicklung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen die
planerischen Voraussetzungen für Hamburgs Wachstum. Dabei agiert
die Behörde als Schnittstelle zwischen Senat und Bezirksämtern und
steuert herausragende Stadtentwicklungsprojekte in einer der
lebenswertesten Städte der Bundesrepublik.Im Rahmen des
Bund-Länder-Paktes zur Planungs-, Genehmigungs- und
Umsetzungsbeschleunigung möchten Bund und Länder eine einheitliche
digitalisierte Planungsplattform zur Verfügung stellen. Für die
Stadt Hamburg hat das Referat "Digitalisierung der Landesplanung
und Stadtentwicklung" die Verantwortung für das Umsetzungsprojekt
"Bürgerbeteiligung und Information" übernommen und wird eine
nationale digitale Planungsplattform für den bundesweiten Einsatz
erarbeiten. In unserem Team mit aktuell elf Mitarbeiter:innen
suchen wir Sie hierfür als VerstärkungIhre AufgabenSieprüfen und
bewerten die Prozesse zu Antrags-, Genehmigungs- und
Beteiligungsverfahren für den Anwendungsfall des
Wasserstoffhochlaufs und weiterer räumlicher Planungs- und
Genehmigungsverfahren,formulieren konkrete Anforderungen an die
Weiterentwicklung der Planungsplattform auf Grundlage der
Prozessanalyse von Planverfahren in Abstimmung mit den Akteur:innen
der relevanten Fachdisziplinen,definieren mittel- und langfristige
Entwicklungsziele der IT-Lösungen für räumliche Planverfahren als
Gesamtstrategie und präsentieren das Projekt bzw. die entwickelte
Software bei nationalen und internationalen Fachveranstaltungen,
organisieren bzw. führen Abstimmungstermine durch,konzipieren und
bearbeiten Fachthemen zur Digitalisierung von raumbezogenen
Planungs- und Genehmigungsverfahren,bearbeiten politische Anfragen,
koordinieren Stellungnahmen, stimmen Drucksachen ab.Ihr
ProfilErforderlichHochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der
Studienfachrichtung Stadt-/Regionalplanung, Städtebau, Geographie
mit dem Schwerpunkt urbane Raumplanung, Geoinformatik oder einer
angrenzenden Studienfachrichtung odergleichwertige Fähigkeiten und
Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder
gleichwertig) einer der o.g. Fachrichtung und zusätzlich mindestens
4 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf
Master-Niveau oderals Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die
Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische
DiensteBewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung
für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung der
Technischen Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt
mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.Vorteilhaftvielseitige
Erfahrungen auf dem Gebiet der räumlichen Planung: insbesondere
Stadtplanung, Bauleitplanung, Raumordnung, Regionalplanung und
PlanfeststellungVertrautheit mit den Fachaufgaben des Amtes und mit
einschlägigen Verfahrensabläufen sowie Überblick über die
BehördenzuständigkeitenFähigkeit zum selbständigen Arbeiten,
fachgerechtes bzw. treffsicheres Urteilsvermögen,
Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen sowie Team- und
Kooperationsfähigkeit undsehr gute Kenntnisse des Planungs- und
Baurechts sowie EDV-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, Power-Point,
Teams, nach Möglichkeit Azure Dev Ops), GIS- und
CAD-Systememindestens Deutschkenntnisse auf C2-Niveau in Wort und
SchriftUnser Angebotzwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu
besetzenBezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. Besoldungsgruppe
A13umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für
Aus- und Fortbildunggute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und
familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice und
30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewochemoderner
Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und
StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor OrtAltersversorgung
und vermögenswirksame LeistungenIhre BewerbungBitte übersenden Sie
uns folgende Dokumente:Motivationsschreiben in deutscher
Sprache,tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache,Nachweise
der geforderten Qualifikation, sofern Sie Ihren Hochschulabschluss
im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die
Studienvergleichbarkeit nach, z. B. durch einen Bescheid der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen oder einen Auszug aus
der anabin Datenbank der KMK,aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles
Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),Nachweis
Sprachzertifikat,für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung
bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen
Nachweis,Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre
Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur
bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).Kontakt bei fachlichen
FragenBehörde für Stadtentwicklung und WohnenLeitung
Digitalisierung der Landesplanung und StadtentwicklungDavid Zink+49
40 428 40-8203Kontakt bei Fragen zum AusschreibungsverfahrenBehörde
für Stadtentwicklung und WohnenRekrutierung Technische
DiensteMarina Biederstädt+49 40 428 40-2298Jetzt online
bewerbenWeitere Informationen:Amt für Landesplanung und
StadtentwicklungBehörde für Stadtentwicklung und
WohnenPodcastArbeitgeberin Freie und Hansestadt
HamburgImpressumEntgelttabelleWeitere Informationen auf
karriere.hamburgBenefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt
HamburgInformationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte
Personen

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