Daran wirst du wachsen
Für unseren Standort Hamburg suchen wir zur Verstärkung eine:n
Prozessmanager:in für unseren Kundenservice (m/w/d)
Daran wirst du bei uns wachsen
* Analyse, Optimierung und Standardisierung der End-to-End-Prozesse im Bereich Kundenservice und Vertrieb
* Identifikation von Verbesserungspotentialen in den kundennahen Prozessen und deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Fachabteilungen
* Konzeption und Einführung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung ohne Kompromisse bei der Kundenzufriedenheit
* Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse durch Methoden wie Lean Management, Six Sigma oder Kaizen
* Qualitätssicherung und laufende Dokumentation von bereichsübergreifenden Prozessen, vorzugsweise in Signavio
* Monitoring der Prozessperformance mittels KPIs und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
* Schulung und Coaching der Fachbereiche in Bezug auf neue Prozesse und Tools („train the trainer)
* Begleitung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten zur Verbesserung der Kundenerfahrung
* Abgleich der unterschiedlichen Kontaktpunkte für unsere Kunden, um ein konsistentes Kundenerlebnis zu entwickeln
* Enge Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement, um eine hohe Servicequalität zu gewährleisten
* Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Teilprojekten im Kontext unseres Kundenservices
Damit bringst du uns voran
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement, idealerweise im Umfeld kundenorientierter Dienstleistungsprozesse
* Sehr gute Kenntnisse in Prozessmanagement-Methoden (z. B. Lean, Six Sigma, BPMN) und entsprechende Zertifikate (z. B. Lean Six Sigma Green Belt) sind von Vorteil
* Hohe Affinität zu kundenorientierten Prozessen und Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Implementierung digitaler Lösungen und Tools zur Prozessoptimierung