Für unseren Standort in Leipzig suchen wir im Rahmen einer Nachfolgregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristete Zeit die
Leitung (m/w/d)
für die Zentrale des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität
Kennziffer 715/25
Das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität wurde Anfang 2021 auf Beschluss der Bundesregierung eingerichtet und soll ressortübergreifend den Ausbau des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings voranbringen, die Datenlage verbessern, die Monitoringakteur/-innen vernetzen und umfassende Informationen bereitstellen.
Die Zentrale des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität mit aktuell 18 Mitarbeitenden ist organisatorisch dem BfN angegliedert.
Mit der Leitung der Zentrale des NMZB erwartet Sie eine fachlich vielfältige, organisatorisch herausfordernde und sehr abwechslungsreiche Aufgabe in einer Bundesbehörde. Durch den ressort- und fachübergreifen¬den Ansatz ist die Arbeit des NMZB geprägt durch fachliche Gremien- und Arbeitsgruppenarbeit. Der intensive Dialog mit den verschiedenen Akteursgruppen ist Grundlage für den Erfolg der Arbeit des NMZB. Fachkenntnis und Dialogbereitschaft sind daher sehr wichtig, um mit den Expert/-innen der verschiedenen beteiligten Einrichtungen bzw. Organisationen gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich.
Die Aufgaben der Organisationseinheit umfassen insbesondere:
Die Umsetzung der Aufgaben des NMZB, insbesondere die Weiterentwicklung des bundesweiten Biodiversitätsmonitorings (Details dazu finden Sie unter https://www.monitoringzentrum.de/thema/zentrum)
Die Abstimmung und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien des NMZB
Die Vernetzung, Unterstützung und Förderung der Stakeholder und Akteur/-innen aus Monitoringpraxis und Monitoringforschung
Die Verbesserung der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Biodiversitätsdaten
Die Bereitstellung relevanter Informationen, die Zusammenarbeit im Biodiversitätsmonitoring auf europäischer und internationaler Ebene
Unterstützung des BMUV in allen das Monitoringzentrum betreffenden Fachfragen
Die Leitung der Zentrale des Monitoringzentrums
Ist verantwortlich für die Umsetzung der Aufgaben des NMZB einschließlich Personalführung der Mitarbeitenden
Strukturiert die mittel- und langfristige Aufgabenplanung
Vertritt die im Zuständigkeitsbereich des Monitoringzentrums liegenden Anliegen und Positionen nach Innen und Außen (z.B. in Ressortbesprechungen, Gremien, auf Veranstaltungen)
Führt den Vorsitz des Grundsatz-Fachgremiums des NMZB
Initiiert Forschungsprojekte zu den Themenfeldern des NMZB
Veranlasst bzw. verfasst Publikationen und präsentiert Ergebnisse auf Fachtagungen
Die zukünftige Leitung muss über folgende Qualifikationen verfügen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Universität oder Master-Abschluss bzw. gleichwertiger Abschluss) der Biologie, Ökologie oder vergleichbarer Fachrichtungen; eine Promotion ist von Vorteil
Berufliche Erfahrungen, insbesondere in den Bereichen Monitoring, Biodiversitäts- und Umweltdaten
Führungskompetenz sowie nachgewiesene Erfahrung in der Leitung von Teams oder Arbeitsgruppen unter Anwendung moderner Methoden der Personalführung
Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
Fähigkeit zum innovativen Denken und flexiblen, lösungsorientierten Arbeiten bei wandelnden Rahmenbedingungen sowie zur Strukturierung und Koordinierung von Arbeitsabläufen
Hohe soziale Kompetenz, Genderkompetenz und Teamfähigkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sowie deren Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen
Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Moderation von Gremien, Fach- und Leitungsgesprächen
Kenntnisse und Erfahrungen zu Abstimmungsprozessen bei Bund und Ländern
Kenntnis der Handelnden und deren Wirken im nationalen und internationalen Biodiversitätsschutz
Erfahrungen in der Mitarbeit in europäischen und/oder internationalen Gremien
Gute Kenntnisse in der Konzeption und Pflege web-basierter Fachinformationssysteme
Es wird anheimgestellt, ggf. auch außerberuflich erworbene Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen anzugeben, die für die Auswahlentscheidung relevant sein könnten.
Bei Tarifbeschäftigten erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen und stellenrechtlichen Voraussetzungen eine außertarifliche Eingruppierung analog der Besoldungsgruppe B1 BBesO B. Bei Erfüllung der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist zu einem späteren Zeitpunkt die Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich. Für verbeamtete Bewerber/-innen besteht die Möglichkeit zur Übernahme entsprechend der bisherigen Besoldungsgruppe bis zur Besoldungsgruppe B1 BBesO B.
Bei Einstellung einer/eines Tarifbeschäftigten wird ein befristetes Arbeitsverhältnis zur Erprobung in dieser Führungsposition zunächst für die Dauer von 2 Jahren begründet. Nach erfolgreicher Absolvierung der Erprobungszeit ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung vorgesehen. Bei verbeamteten Personen richtet sich die Dauer der Erprobungszeit nach § 34 Bundeslaufbahnverordnung (BLV).
Das BfN gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Es ist bestrebt, den Frauenanteil in Bereichen zu erhöhen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Personen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Freuen Sie sich auf:
Eine familienfreundliche Behördenkultur (Familienservice, Eltern-Kind-Büro)
Ein modernes und nachhaltiges Arbeitsumfeld
Umfangreiche persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine gute Verkehrsanbindung
Ladesäulen für Elektroautos
Einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
Näheres über uns können Sie auf unserer Homepage unter www.bfn.de erfahren.
Falls Sie sich für diese Stelle interessieren, bitten wir um Ihre Online-Bewerbung über die Plattform Interamt (www.interamt.de) unter der Stellen-ID 1282550. Hierfür ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bewerbungsschluss ist der 15.06.2025.
Neben der vollständigen Eingabe der persönlichen Daten und dem Bewerbungsschreiben bitten wir darum, folgende Anlagen als pdf-Dokumente hochzuladen: lückenloser, tabellarischer Lebenslauf; Qualifikations- bzw. Studiennachweise; soweit vorhanden Arbeitszeugnisse bzw. aktuelle dienstliche Beurteilungen; relevante Fortbildungsnachweise; ggf. Nachweis über Schwerbehinderung.