In Voll- oder Teilzeit (bei mindestens 25 Stunden wöchentlich), nach erfolgter Einarbeitung sind bis zu 2 Tage/Woche von remote möglich Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für circa 250 MitarbeiterInnen Verantwortung für die Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises von Eintritt bis Austritt Beratung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter zu personalrechtlichen oder abrechnungsrelevanten Fragen Erfassung, Pflege und Kontrolle von Personalstamm- und Bewegungsdaten in unseren Systemen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Zeitwirtschaft Mitarbeit an HR-Projekten Durchführung des Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesens Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum/r Personalkaufmann/frau (IHK) oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Abrechnung von Löhnen und Gehältern (idealerweise mit DATEV) oder einschlägige Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung und sehr gute Kenntnisse in der Vor- und Nachbereitung der Entgeltabrechnung Gute Kenntnisse der Vorgaben aus dem Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht und im Umgang mit MS-Office Hohe Eigenmotivation, Selbständigkeit, starke Kommunikationsfähigkeit sowie Proaktivität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift