Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Baurecht und betrieblichen Umweltschutz eine
Sachbearbeitung (w, m, d) Denkmalschutz/-pflege bei der Unteren Denkmalbehörde
Die Untere Denkmalbehörde Duisburg gliedert sich in die Arbeitsgruppen Denkmalpflege/-schutz und Bodendenkmalpflege/Stadtarchäologie. Sieben technische Mitarbeitende betreuen derzeit 755 eingetragene Baudenkmäler und 21 denkmalgeschützten Siedlungen. Unterschutzstellungs- und Erlaubnisverfahren sind EDV gestützt in einem Workflow abgebildet und werden in einer elektronischen Akte geführt.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Erlaubnisverfahren und Unterschutzstellungsverfahren durchführen, insbesondere
* Richtlinien erarbeiten
* Gutachten/Stellungnahmen erstellen und auswerten
* Anträge prüfen, Verfahren durchführen und eigenständig Entscheidungen treffen
* Eigentümerinnen bzw. Eigentümer und weitere Beteiligte beraten
* Stellungnahmen und Verfahrensmitwirkung, insbesondere
* an Rechtsmittelverfahren mitwirken
* an ordnungsbehördlichen Verfahren mitwirken
* denkmalrechtliche Stellungnahmen abgeben
* technische Prüfung von Förderanträgen durchführen
* örtliche Überprüfungen durchführen
Ihre fachlichen Kompetenzen
* eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Architektur, Städtebau, Stadtplanung, Raumplanung, Denkmalpflege, Restaurierung und Konservierung oder Kunstgeschichte und/oder berufsqualifizierende Spezialisierung (Aufbaustudium Denkmalpflege)
* und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation in der öffentlichen Verwaltung im Bereich Denkmalschutz/ Denkmalpflege/ Bauverwaltung denkmalgeschützter Immobilien
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Kenntnisse der Architekturgeschichte und der Duisburger Stadtgeschichte
* Fachkenntnisse in Denkmal-, Bauordnungs- und Planungsrecht
* gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), Erfahrung im Umgang mit Datenbanken/ Gis
* Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucks - und Kommunikationsfähigkeit
* Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
* sicheres Auftreten, Überzeugungskraft, Teamfähigkeit
Details
* Einstellungszeitpunkt: ab sofort
* Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 12 TVöD
* über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
* Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
* Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)
Wir bieten Ihnen
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
* tarifrechtliche Sonderzahlungen
* eine qualifizierte Personalentwicklung
* eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* ein innovatives Gesundheitsmanagement
* attraktive Mobilitätsangebote
* Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite
unter Angabe der Kennziffer / bis zum Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (
) besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Melanie Sadowski, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/, gerne zur Verfügung. ## Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit? Dann wenden Sie sich bitte an Kira Potschka, Untere Denkmalbehörde, Telefon 0203/
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