Die Stadt Lichtenstein/Sa. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter Sachgebiet Sicherheit und Ordnung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
* Verkehrsrechtliche Anordnungen (VAO, § 45 StVO): insbesondere Bearbeitung von Anordnungen von verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Sicherung von Arbeitsstellen; Prüfung der Anträge; Anhörung der Polizei, der zuständigen Straßenbaubehörden und ggf. anderer Behörden; Abstimmung mit Baubetrieb, Ver- und Entsorgungsträgern, Polizei, Verkehrssicherungsunternehmen und Busunternehmen (ÖPNV und freigestellter Schülerverkehr); ggf. Ortsbegehungen zur Erstellung oder Prüfung der Beschilderungs- und Umleitungspläne, Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen einschließlich Auflagen; Gebührenfestlegungen, Abnahmen und Kontrollen der Arbeitsstellen anhand der Anordnungen; Koordinierung von Baumaßnahmen und Abstimmung mit Beteiligten; regelmäßige Teilnahme an Verkehrsschauen etc.
* Sondernutzungen in Zusammenhang mit den verkehrsrechtlichen Anordnungen (SächsStrG): Antragsprüfung und -bearbeitung; Kontrolle der Vorschriften über Sondernutzungen
Ihr Profil:
* erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. einer dreijährigen verwaltungsnahen Ausbildung oder eine nachweisbare langjährige Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich
* Rechts- und Fachkenntnisse im Straßenverkehrs- und Straßenrecht
* Eigeninitiative, leistungsorientiertes Denken und Handeln
* selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Entscheidungs- und Umsetzungsstärke
* hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
Unser Angebot:
* ein unbefristetes Teilzeitarbeitsverhältnis (90 %, entspricht 35,10 Std./Woche)
* eine tarifliche Vergütung nach TVöD einschließlich Jahressonderzahlungen und eine betriebliche Altersvorsorge
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
* einen sicheren, zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
Für Fragen steht Ihnen das SG Personal, Frau Manger, telefonisch unter 037204 61 115 gern zur Verfügung.
Wir bitten Sie, Bewerbungen bis spätestens22.06.2025 über unser Karriereportal einzureichen. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab.
Angesichts der in der Stadtverwaltung Lichtenstein/Sa. anzustrebenden Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht.
Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen im Sinne des Paragrafen 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) – ist ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Website
https://www.lichtenstein-sachsen.de
. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.