Wir sind das Team Collaboration & Digital Workplace bei dmTECH und die Experten für Microsoft Office 365 im dm-Konzern. Unsere Aufgabe und Mission ist es, unseren Anwendenden zuverlässige, effiziente und benutzerfreundliche Informations- und Kommunikationstools bereitzustellen. Dabei unterstützen wir die Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Tools, um die digitale Zusammenarbeit zu optimieren.
In unserer Arbeitsgemeinschaft nutzen täglich tausende Anwendende digitale Werkzeuge wie SharePoint Online und Microsoft Teams zur effektiven Kommunikation und Informationsgewinnung. Die digitale Zusammenarbeit gewinnt durch die Internationalisierung und Remote-Arbeit immer weiter an Bedeutung und wird von uns begleitet und getrieben.
Neben den Microsoft Tools sind zahlreiche weitere Informationsquellen im Einsatz, die zu einem ganzheitlichen Zugang für unsere Mitarbeitenden synchronisiert werden sollen, um ihnen Orientierung in der aktuellen Informationsflut zu ermöglichen.
Hierfür suchen wir Dich als treibende Kraft und Architekt für Office 365 im Bereich Wissensmanagement. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Strategie für Wissensmanagement im Unternehmen und trägst aktiv zur Umsetzung und Verbesserung der Zusammenarbeit bei.
Deine Aufgaben
* Konzeption und Umsetzung von Informations- und Wissensmanagementstrukturen unter Verwendung von Office 365
* Fachliche Beratung und Schulung der internen Kunden bei der Nutzung und Optimierung von Office 365 als Wissensmanagement- und Zusammenarbeitsplattform
* Administration von Office 365 Anwendungen im Wissensmanagement (SharePoint Online und angrenzende Services)
* Mitwirken in der übergreifenden Strategie im Bereich Wissensmanagement und Zusammenarbeit
* Erstellung und Weiterentwicklung eines nachhaltigen Wissensmanagementkonzepts mit mehreren verfügbaren Quellinformationssystemen
* Analyse der Anforderungen und Prozesse der internen Kunden im Bereich Wissensmanagement und Ableitung von geeigneten Lösungskonzepten
* IT-seitige Unterstützung rund um den Betrieb von SharePoint Online sowie Bearbeitung von internen Kundenanfragen im Bereich Office 365
Das bringst Du mit
* Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie umfangreiche, relevante Berufserfahrung
* Tiefe Kenntnisse im Bereich SharePoint Online
* Kenntnisse im Bereich Office 365 und dessen Administration
* Kenntnisse im Umgang mit Informationsstrukturen und Wissensmanagement
* Optimalerweise Kenntnisse in weiteren Anwendungen wie beispielsweise Atlassian Confluence Wiki
* Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen auf Deutsch (mind. C1) sowie Humor und die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten
Das bieten wir Dir
* Dialogische Unternehmenskultur: Individuelle Stärken und Ideen unserer Mitarbeitenden sind das Fundament für die (Weiter-)Entwicklung unserer IT-Produkte. Dabei gehen wir offen mit neuen Technologien um, testen und nutzen dabei aktiv unsere Entscheidungsspielräume für ein optimales Ergebnis.
* Gesundheit & Vorsorge: Für Deine Vorsorge bieten wir unterschiedliche Zusatzleistungen für individuelle Bedürfnisse an: von einem Zuschuss zu Deiner betrieblichen Altersvorsorge, einer attraktiven Berufsunfähigkeitsversicherung über Angebote für Deine physische und psychische Gesundheit bis hin zu Kooperationen mit Krankenkassen oder Fitness-Studios und hausinternen Kursen für Dein Wohlbefinden. Ein betriebliches Sozialmanagement rundet das Angebot ab.
* Lernen bei dmTECH: Die digitale dm-Lernwelt bietet Dir zeit- und ortsunabhängig über 250 Seminare und Workshops – vom Projektmanagement bis hin zu fachlichen Weiterbildungen. Du hast Zugang zur Lernplattform Udemy mit ihrem breit gefächerten Kursangebot und kannst zusätzlich an externen Events und Weiterbildungen teilnehmen.
* Für eine ausgewogene Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 37,5-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage. Bei einer „Workation“ kannst Du sogar Urlaub und Arbeit verbinden.
* Arbeitsatmosphäre: Unsere Räume im "dialogicum" sind hell, großzügig und modern. Die neueste Technik und ergonomisches Mobiliar erleichtern Dir Deine Aufgaben. Im "culinarium" bieten wir Dir täglich frische Mahlzeiten, gesunde Snacks und süße Kleinigkeiten zum fairen Preis.
* Zusatzleistungen: Den Erfolg unserer Arbeitsgemeinschaft geben wir gern an Dich zurück – mit Zulagen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, mit Sonderzahlungen und Warengutscheinen. Du bekommst außerdem 10 % Mitarbeiterrabatt in allen deutschen dm-Märkten und profitierst in vielen Onlineshops von exklusiven Angeboten für dm-Mitarbeitende. Darüber hinaus kannst Du zweimal jährlich aktuelle Smartphones, Tablets oder Laptops für Deinen Privatgebrauch preiswert leasen.
* Mobilität: Mit einem Zuschuss für das Deutschlandticket bist Du günstig unterwegs. Wenn Du lieber Fahrrad fährst, kannst Du auch das JobRad® nutzen. Auf unserem Gelände gibt es genügend Parkplätze, E-Ladestationen und eine Fahrradgarage. Eine S-Bahn-Station und der Anschluss zur Autobahn liegen in direkter Nähe.