OverviewLeitung Marketing OTC (m/w/d) bei G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KGMit über 700 Mitarbeitenden gehört Pohl-Boskamp in der Nähe von Hamburg und Kiel zu den wachstumsstarken inhabergeführten Pharmafirmen. Durch unverwechselbare Marken wie GeloMyrtol, Nitrolingual oder NYDA haben wir uns einen Namen als kompromisslos qualitätsorientierter Hersteller gemacht. Unsere innovativen und hochwertigen Medikamente gegen akute Krankheiten entwickeln und produzieren wir in Deutschland und exportieren sie weltweit.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Marketing OTC: Aufgaben Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Marketingstrategie für das OTC-Portfolio in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung sowie den angrenzenden Fachbereichen Leitung und Weiterentwicklung eines schlagkräftigen OTC-Marketingteams Cross-funktionale Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachbereichen (u. a. Trade, Digital, E-Com, Außendienst OTC und Rx/DTx, Medizin und Recht) Schnittstellenmanagement (Steuerung von Agenturen im Bereich Kreativ, Media und PR sowohl für die Fachzielgruppen als auch Publikum) Etablierung und Pflege starker Markenidentitäten im OTC-Segment (inkl. Markenpositionierung, -botschaft und -pflege) Verantwortung für Produktlaunches, Relaunches und die Sortimentspflege Konzeption, Planung und Realisierung integrierter Marketingkampagnen (Print, PR, Digital, POS, SoMe, E-Com) Steuerung, Kontrolle und Optimierung des OTC-Marketingbudgets Analyse und KPI-Tracking (Erstellung und Auswertung von Markt-, Wettbewerbs- und Kampagnenanalysen zur Erfolgskontrolle) Identifikation und Umsetzung neuer Marketingansätze sowie Kommunikationsstrategien für die bestmöglichen Ergebnisse innerhalb unserer Zielgruppen Profil Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Pharmazie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Pharmamarketing, idealerweise mit OTC-Fokus Nachweisbare Erfahrung in der Markenführung und der strategischen Marketingplanung Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams sowie cross-funktionaler Projektarbeit wünschenswert Sehr gutes Verständnis der regulatorischen Rahmenbedingungen im OTC-Markt Vertrautheit mit digitalen Marketingkanälen und multimedialer Kampagnenplanung Strategisches und unternehmerisches Denken Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke Teamorientierter Führungsstil und Hands-on-Mentalität Kreativität, gepaart mit analytischer Stärke Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Wissensdurst Wir bieten Arbeit mit Sinn: Unsere Medikamente helfen Patienten weltweit. Trage Deinen Teil dazu bei gemäß unserem Leitsatz „Spüren, wie es wirkt“. Work-Life-Balance: Als Familienunternehmen möchten wir, dass sich Beruf und Privatleben vereinbaren lassen, z. B. durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Kinderbetreuung in unserem Sommercamp. Regelmäßige Erholung: Bis zu 38 Tage Urlaub im Jahr (5-Tage-Woche) sowie Sabbaticals. Unternehmenskultur: Offenes Miteinander und aktive Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinaus. Individuelle Weiterentwicklung: Vielfältige Weiterbildungsangebote und interne Veränderungsmöglichkeiten. Vorsorge und Versicherung: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung und Unfallversicherung. Important notePlease be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered. Seniority levelMid-Senior level Employment typeFull-time Job functionMarketing and Sales IndustriesMarketing Services #J-18808-Ljbffr