Die Didaktik des Englischen ist ein zentraler Baustein der Ausbildung von Englischlehrkräften. Als wissenschaftliche Disziplin befasst sie sich mit der empirischen Erforschung zentraler Fragestellungen zum Lehren und Lernen des Englischen sowie mit ihrer theoretischen Modellierung und historischen Aufarbeitung.
Die Schwerpunkte des Arbeitsbereichs Heim sind vor allem an der Schnittstelle zwischen Fremdsprachendidaktik und Schulentwicklung verortet, sowohl in der Sekundar- als auch in der Primarstufe. Hiermit verknüpft sind Fragestellungen zum Englischunterricht in Schulen der Zukunft, zur Lernendenautonomie, zur Erfüllung psychologischer Grundbedürfnisse im Englischunterricht, zur Digitalisierung und zur sozialen Inklusion. Im Bereich der Lehrkräftebildung liegt der Fokus auf Plan-Do-Review-Zyklen der Aktionsforschung, in der Stärkung von Planungskompetenzen, der projekt- und aufgabenbasierten Integration schulpraktischer Elemente in didaktische Seminare und auf reflexiven Prozessen, die Vorerfahrungen und Mindsets (zukünftiger) Lehrkräfte einbeziehen.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit in Forschung und Lehre im Bereich Didaktik des Englischen
- Mitarbeit im Arbeitsbereich Heim
- Durchführung von Lehrveranstaltungen (in englischer Sprache) gemäß der Lehrverpflichtungsverordnung in den Lehramtsstudiengängen (BA und MA, Grundschule, ISS/Gymnasium)
- Betreuung von Praktika
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
Die Tätigkeit dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).
Einstellungsvoraussetzungen:
abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Englisch (Lehramts-Master oder -Staatsexamen)
Erwünscht:
- sehr guter Studienabschluss (Lehramts-Master oder -Staatsexamen)
- Sprachkenntnisse Deutsch C2, Englisch mindestens C1, entsprechend GER
- sehr fundierte fachdidaktische und fachliche Kompetenzen
- Lehrerfahrung (schulische und/oder universitäre)
- Interesse an der Zusammenarbeit im Team
- nach Möglichkeit Erfahrungen in hochschulspezifischen organisatorischen, koordinatorischen und administrativen Aufgaben
- nach Möglichkeit Forschungsinteressen, die an die Schwerpunkte des Arbeitsbereichs anknüpfen