Aufgaben:
* Planung und Optimierung der internen und externen Logistikprozesse.
* Entwicklung und Implementierung von Logistikkonzepten zur Sicherstellung einer effizienten Materialversorgung.
* Analyse und Verbesserung der Lagerbestände und -bewegungen.
* Koordination und Überwachung der Lieferkettenprozesse.
* Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Abteilungen zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe.
* Erstellung von Logistikberichten und -analysen.
* Implementierung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung.
* Überwachung der Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards.
* Nutzung von Logistiksoftware zur Prozessoptimierung.
* Schulung und Unterstützung des Logistikteams.
Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation.
* Fundierte Berufserfahrung in der Logistikplanung.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten.
* Erfahrung im Umgang mit Logistiksoftware und ERP-Systemen.
* Kommunikations- und Teamfähigkeit.
* Flexibilität und Belastbarkeit