Jobbeschreibung
Als einer der führenden Anbieter in der Messtechnik-Branche entwickelt die Firma weltweit mit mehr als 800 Mitarbeitenden hochqualitative Produkte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Mikrohärte.
Die globale Vertriebsorganisation trägt eine bedeutende Verantwortung: Sie ist das Fundament, dass unsere Auslands-gesellschaften unterstützt und begleitet. Mit Leidenschaft und Expertise beraten unsere Mitarbeiter bei internationalen Marketing-, Service- und Applikationsprojekten und setzen täglich alles daran, durch tiefgehende technische Beratung das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und die Marke zu stärken.
Unsere internationalen Kunden profitieren von dieser starken, global vernetzten Unterstützung, die auf nachhaltige Beziehungen und erstklassige Betreuung setzt.
Aufgaben
* Sie sind für die Entwicklung und Implementierung globaler Standards für unsere Vertriebsprozesse in enger Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern sowie den internationalen Niederlassungen zuständig.
* Die Weiterentwicklung und Optimierung der eingesetzten Vertriebs- und CRM-Systeme sowie der Reporting-Strukturen zählen ebenso zu Ihrem Aufgabenfeld.
* Sie leiten und unterstützen die Umsetzung internationaler Projekte zur Prozessharmonisierung und Digitalisierung im Vertrieb.
* Sie führen Trainingsprogramme für Vertriebs-teams durch und sind erster Ansprechpartner für System- und Prozessfragen.
* Die Erstellung und Interpretation von Berichten und KPI-Dashboards als Unterstützung für datenbasierte Entscheidungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Expertise: Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, technischen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung, gerne mit entsprechenden Weiterbildungen.
* Leidenschaft: Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Optimierung von Vertriebsprozessen und/oder der Einführung von Vertriebsystemen, idealerweise in einem internationalen Umfeld.
* Fundiertes Wissen in CRM- und ERP-Systemen, vorzugsweise Sales-force oder SAP C4C, zeichnet Sie aus.
* Sie besitzen eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie interkulturelle Kompetenz.
* Hinhören und Verstehen: Die Kommunikation auf Deutsch und Englisch fällt Ihnen leicht, ggf. sprechen Sie sogar eine weitere Sprache, die Ihnen in internationalem Kontext hilft.
Vorteile
* Übernahme der Fahrkosten für den Arbeitsweg.
* Ein großartiges, familiäres Betriebsklima mit kurzen Entscheidungsweisem und Gestaltungs-spielraum.
* Eine individuelle und intensive Einarbeitung.
* Flexible Arbeitszeiten.
* Zuschuss zum Fitness-studio.
* Betriebliche Altersvorsorge.
* Zuwendungen zu besonderen Ereignissen wie z.B. Jubiläen oder Hochzeiten.
* Zuschuss für unser Betriebsrestaurant und jede Woche frisches Obst.
* Corporate Benefits.
* Attraktives Gehaltsangebot, das sich an branchenüblichen Industriestandards orientiert.