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Sachbearbeitung „ordnungswidrigkeitenverfahren ruhender verkehr“ (m/w/d)

Aachen
Stadt Aachen
Inserat online seit: 4 September
Beschreibung

Bewerbung bis: 27.09.2025

Sachbearbeitung „Ordnungswidrigkeitenverfahren ruhender Verkehr“ (m/w/d)

Fachbereich Sicherheit und Ordnung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens ab dem 13.10.2025, ist im Fachbereich Sicherheit und Ordnung (FB 32) in der Abteilung „Bußgeldverfahren (allgemein, ruhender und fließender Verkehr)“ (FB 32/100) im Team „Bußgeldverfahren ruhender Verkehr“ (FB 32/120) eine Stelle als Sachbearbeitung „Ordnungswidrigkeitenverfahren ruhender Verkehr“ (m/w/d) in Vollzeit und auf Dauer zu besetzen.

Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 9a TVöD.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

1. Ganzheitliche Sachbearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten aus dem Bereich des ruhenden Verkehrs
2. Aufklärung der Sachverhalte und Treffen verfahrensabschließender Entscheidungen
3. Erlass von Verwarnungsgeld- und Bußgeldbescheiden bei Parkverstößen und die Umweltzone betreffend
4. Prüfung und Bearbeitung von Einsprüchen
5. Vorbereitung der Gewährung von Stundungen oder Ratenzahlungen und Abwicklung der Kassenangelegenheiten

Das bringen Sie mit

6. Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst NRW
7. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Justizfachangestellte*r (m/w/d), als Notar-/Rechtsanwaltsfachangestellte*r (m/w/d) bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte*r (m/w/d) oder als Sozialversicherungsfachangestellte*r (m/w/d).
In Abhängigkeit der persönlichen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Basis- und ggf. Aufbaulehrgang bzw. Verwaltungslehrgang I) erwartet
8. Freundliches und sicheres Auftreten im persönlichen wie auch telefonischen Umgang mit den Bürger*innen
9. Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
10. Belastbarkeit unter Termindruck infolge vorgegebener Fristen (z. B. Verjährungsfristen)
11. Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit

Wünschenswert

12. Kenntnisse im Straßenverkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht
13. Kenntnisse der englischen, niederländischen und/oder französichen Sprache
14. Kenntnisse in der Anwendung der bei vielen Behörden im Bereich der Sicherheit und Ordnung eingesetzten Software „WinOWiG“

Das bieten wir

15. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
16. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
17. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
18. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
19. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
20. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
21. Jobticket für den ÖPNV sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr
22. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
23. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
24. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
25. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.

Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.

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