Global Trade Marketing Manager
Aufgabe
Als Global Trade Marketing Manager bist du die Schnittstelle zwischen dem globalen Kategoriemarketing und unseren Vertriebsgesellschaften bzw. Distributoren.
Deine Mission
Wir suchen nach einem erfahrenen Fachmann, der gemeinsam mit seinem Team die globalen 4P-Strategien für unsere Marke entwickelt.
* Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
* Entwicklung und Implementierung länderübergreifender Tools (z. B. Sell-In-Präsentationen, Picture of Success)
* Definition einer globalen Kanalstrategie (Portfolio-Kanal-Zuordnung)
* Handelsfokussierte Weiterentwicklung relevanter Prozesse (z. B. NPD drum beat, Asset Availability)
* Erstellung und Steuerung von Markt-, Kategorie-, Kanal- und Wettbewerbsanalysen sowie Dashboards (z. B. NIQ, GfK)
* Gestaltung, Umsetzung und Evaluation von kundenspezifischen Verkaufs- und Aktivierungskampagnen (online & stationär)
* Entwicklung und Bereitstellung von POS-Materialien und Verkaufsunterlagen
* Steuerung und Koordination externer Agenturen und Dienstleister
* Sicherstellung einer inspirierenden und leistungsorientierten Führungs-Kultur
Das Profil
Wir suchen nach einem engagierten Fachmann mit folgenden Qualifikationen:
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, Trade Marketing oder Produktmanagement (FMCG-Erfahrung von Vorteil)
* Projektmanagement-Know-how und Erfahrung in der Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
* Analytische und konzeptionelle Denkweise, Kommunikationsstärke und Kreativität
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Auslandserfahrung bzw. hohe interkulturelle Affinität
* Digitale Affinität und Freude an der Arbeit mit modernen Tools und Dashboards