Verantwortliche Position im Marketing
\
Wir suchen eine leitende Persönlichkeit für unsere Marketing-Abteilung, die bereit ist, innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Die richtige Antwort auf Herausforderungen – das ist unser Ziel. \
Fresenius Kabi ist ein wichtiger Akteur in der Gesundheitsbranche, der weltweit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In internationalen Teams arbeiten wir daran, das Leben von kranken Menschen zu verbessern. \
Als Director Marketing Biosimilars übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für das Marketing unseres Biosimilar-Portfolios in Deutschland. \
Aufgaben und Ziele
\
\
1. Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketingstrategie für Biosimilars im Einklang mit globalen Zielen und nationalen Vorgaben \ \
2. Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen zur Identifikation von Chancen und Risiken \ \
3. Entwicklung von Launch- und Lifecycle-Marketingplänen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Medical Affairs, Market Access und Regulatory Affairs \ \
4. Steuerung von Agenturen, Dienstleistern und externen Partnern \ \
5. Führung und Weiterentwicklung des regionalen Marketingteams \ \
6. Planung, Kontrolle und effiziente Allokation des Marketingbudgets \ \
7. Repräsentation des Unternehmens bei Kongressen, Fachveranstaltungen und Kundenmeetings \ \
8. Monitoring und Reporting relevanter KPIs zur Erfolgskontrolle aller Marketingaktivitäten \ \ \
Voraussetzungen und Qualifikationen
\
\
9. Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Pharmazie oder vergleichbar \ \
10. Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Pharmamarketing, idealerweise im Bereich Biologika oder Biosimilars \ \
11. Nachweisbare Erfolge im Management komplexer Marketing- und Launch-Projekte \ \
12. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, strategisches Denken und Durchsetzungsvermögen \ \
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift \ \
14. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in Budgetplanung, Business Cases und Performance-Messung \ \
15. Sehr gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems sowie der Marktmechanismen im Bereich Biosimilars \ \