Position Overview
Über den Bereich
Du wirst Teil des Konzernbereichs Global Brand Office und arbeitest dort im Team Brand Strategy & Design. Hier gestalten wir die Markenidentität unserer Marken (z.B. Deutsche Bank, Postbank) und entwickeln Konzepte, um sie erlebbar zu machen. Dein Fokus liegt auf der Integration von Generative AI in kreative Prozesse und Marketing.
Ihre Aufgaben
Wir suchen eine*n Brand & Creative AI Specialist, der oder die dazu beiträgt, wie unsere Marke in der gesamten Bank wahrgenommen wird. Dabei geht es um die Integration von AI in die Markenstrategie, die Skalierung von Aktivierungen durch Automatisierung sowie die Einbindung von Daten und Generative AI in die tägliche Arbeit. Du entwickelst ein Brand Operating System (Brand OS) als zentralen Enabler. Dieses System stellt klare Leitlinien, Assets, Compliance-Guidelines, Insights zu Brand Health und AI-gestützte Bildgenerierung genau dort bereit, wo sie gebraucht werden.
* Du machst AI und Daten für die Marke nutzbar:
– Übersetze Markenmodell, Narrative und Codes in skalierbare AI-Lösungen
– Etabliere anwendbare AI-Muster (z. B. RAG/Q&A, automatisierte Checks, Prompt-Bibliotheken), damit auch Nicht-Expert*innen markenkonforme Ergebnisse erzielen
* Du verantwortest und entwickelst das Brand OS als zentrale Plattform weiter. Definiere Vision, Roadmap und Backlog und implementiere und optimiere Features wie „Ask Brand“, „Template Studio“ und „Brand Health Intelligence“
* Du führst KI-gestützte Bildgenerierung (Kreativität + Guardrails):
– Kuratiere Prompt-Libraries für markenkonforme und konsistente globale Ergebnisse
– Implementiere Guardrails (Markencodes, Barrierefreiheit, kulturelle Sensibilität), Watermarking und Compliance-Checks
– Befähige Teams durch Trainings und Best-Practice-Beispiele; tracke Performance und optimiere Prompts und Stil
* Du entwickelst Playbooks für den AI-Einsatz in der Markenkommunikation, inkl. Guidelines, Templates und Compliance
* Du konzipierst und führst Trainings für interne Teams durch, um sicheren und effektiven AI-Einsatz zu gewährleisten
Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen
* Hybrides Profil: Nachweisbare Erfahrung in Markenstrategie, digitalem Markenmanagement sowie Product Lead für ein Brand Operating System – inklusive Roadmaps, MVPs und iterativen Releases in komplexen Unternehmensumgebungen.
* Applied AI & Content Creation: Nachweisbare Erfahrung mit generativer AI-Bilderstellung (Prompt-Engineering, Fine-Tuning/LoRA, Inpainting/Outpainting, Control Nets) und Content-Provenance ; ein fundiertes Verständnis von Bias, Sicherheit, Urheberrecht und Lizenzierung im Kontext von AI-Bildern ist von Vorteil.
* Brand Systems Depth: Expertise in Tone of Voice, Identity-Systemen, visuellen Codes und Design-Operations; nachweisbare Erfolge bei der Skalierung von Marken über digitale Tools.
* Daten- & Insights-Orientierung : Fähigkeit, Kennzahlen zur Brand Health und -Effektivität in umsetzbare Handlungsempfehlungen für Kreative zu übersetzen und deren Impact zu bewerten.
* Tools: Sicherer Umgang mit M365, Brand Portal/DAM und Design-Tools; Kenntnisse in generativen KI-Bildplattformen und MLOps-Konzepten sind ein Plus.
* Sprachen: Englisch ist Voraussetzung, Deutsch von Vorteil. Erfahrung in regulierten Branchen ist ebenfalls von Vorteil.
Was wir Ihnen bieten
Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.
* Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.
* Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.
* Sozial vernetzt
Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.
* Finanziell abgesichert
Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.
Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihren Recruiter / Ihre Recruiterin zu.
Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.
Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Stefanie Schumann gerne zur Verfügung.
Kontakt Stefanie Schumann: +49 69 910-42578
Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Dazu gehören verantwortungsvolles Handeln, wirtschaftliches Denken, Initiative ergreifen und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gemeinsam teilen und feiern wir die Erfolge unserer Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.