Aufgaben
* Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Corporate Influencer Community
* Vernetzung, Beratung und Unterstützung der Community-Mitglieder zur Förderung des Community-Wachstums und der Qualitätssteigerung
* Förderung des internen Wissensaustauschs und des Wissensmanagements durch zentrale Bereitstellung und Kommunikation relevanter Informationen
* Moderation von Diskussionen zur Sicherstellung eines respektvollen Austauschs innerhalb der Community
* Recherche und Erstellung von relevanten Inhalten zur Ansprache und Aktivierung der Community-Mitglieder und des Unternehmens
* Beratung und Empfehlung pragmatischer, authentischer Arbeitsweisen zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Community und Unternehmen
* Vorbildfunktion und Rollenmodell für erfolgreiche Zusammenarbeit und Austausch
* Besetzung von Schlüsselpositionen innerhalb der Community in Zusammenarbeit mit dem Kernteam
* Sicherstellung der Transparenz bei Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten
* Schaffung und Förderung einer positiven, offenen und unterstützenden Community-Atmosphäre
* Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Abteilungen wie Corporate Communications und Human Resources sowie mit weiteren Communities und Organisationseinheiten
* Einbindung der Community in strategische Unternehmensentwicklungen und interne Kommunikation
* Initiierung und Steuerung notwendiger Veränderungen zur Prozessoptimierung und Weiterentwicklung von Community und Unternehmen
* Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien und Rahmenbedingungen für Corporate Influencing innerhalb und außerhalb der Community
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium – vorzugsweise im geisteswissenschaftlichen / wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder im Bereich Medien und Kommunikation – oder eine vergleichbare Ausbildung
* Idealerweise Weiterbildung im Bereich Facilitation, Moderation oder Zertifizierung als „Corporate Community Manager:in“ (z.B. via BVCM)
* Sehr hohe Social Media-Affinität und Passion, diese Leidenschaft auch an andere weiterzugeben
* Starke Kunden- und Serviceorientierung mit der Fähigkeit, auf die Bedürfnisse verschiedener Stakeholder einzugehen
* Hervorragende Beratungskompetenz und Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen hinweg
* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Proaktivität und Lösungsorientierung
* Hohes Maß an Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen und agilen Umfeld zu arbeiten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Über uns
Ab 2025 haben wir uns vorgenommen, zunächst für Deutschland, dann international, eine „Corporate Influencer Community“ aufzubauen.
Wir bieten
Job Infos
Location: Ingolstadt, Düsseldorf
MediaMarktSaturn Retail Group
Department: Verwaltung - Human Resources
Entrylevel: Berufseinsteigende
Type of Employement: Vollzeit
Working Hours: 37,5
Persona: Job Requisition HQ Employee
Recruiter: Lina Ebert
Recruiter: Lina Ebert