Kommunikationsmanager (m/w/d) im Bereich Fahrgastinformation Standort Viechtach Beschäftigungsart Vollzeit Bereich Marketing / PR Start Termin Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wir suchen in Viechtach eine/n Kommunikationsmanager (m/w/d) im Bereich Fahrgastinformation. Womit können wir Sie begeistern? Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Branche Attraktives Entgelt zzgl. Zulagen und Weihnachts- und Urlaubsgeld nach Tarifvertrag Bis zu 42 Urlaubstage möglich Ansparungen auf Lebensarbeitszeitkonto Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Corporate Benefits (Rabattprogramm) bei externen Partnerunternehmen Jobrad / Fahrradleasing Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket Freifahrtwesen mit den Zügen der DLB Weiterbildungsmöglichkeiten Familiäre und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunftssicheren Unternehmen Welche Aufgaben haben Sie? Sie sitzen direkt in der Betriebsleitzentrale in Viechtach und nehmen wichtige Ereignisse in den Netzen der oberpfalzbahn undder waldbahn auf und geben diese an die relevanten externen und internen Stellen weiter. Bei Bedarf unterstützen Sie auch in unseren anderen Netzen. Für das Kundencenter, die Pressestelle und andere relevante Kommunikationsbereiche sind Sie erster Ansprechpartner bei kurzfristigen außerplanmäßigen Ereignissen in den Netzen Sie pflegen die relevanten Informations-Kanäle für die erweiterte Fahrgastinformation selbständig - dazu gehören u.a. die Homepage, die Newsletter und die aktiven Social Media Kanäle der jeweiligen Netze Fahrplanabweichungen im Zusammenhang mit Bauarbeiten und anderen Störungsereignissen werden von Ihnen erfasst, fahrgastfreundlich aufbereitet und auf der Webseite und in den Fahrgastinformationssystemen der Fahrzeuge eingepflegt Den Bereich Marketing unterstützen Sie maßgeblich bei der Fahrgastinformation zum jährlichen Fahrplanwechsel Den Fahrplan der Netze haben Sie auch langfristig gut im Blick, informieren als Schnittstelle alle relevanten Kommunikationsbereiche proaktiv bei weitreichenden Abweichungen vom Regelfahrplan Was bringen Sie mit? eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Service oder Verkehr bzw. eine vergleichbare Qualifikation und erste Erfahrungen in diesen Bereichen sicherer Umgang mit MS Office Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Anwendungen Erfahrung im Umgang mit Social Media mit Schwerpunkt Community Management Bereitschaft für Schicht- und Wochenendarbeit ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz starkes Verantwortungsbewusstsein hohe Service- und Dienstleistungsorientierung Grundkenntnisse des Systems Eisenbahn von Vorteil sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrif Über Die Länderbahn GmbH DLB Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues. Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrungen als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten? Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf. Wir freuen uns über eine Online-Bewerbung für den Einstieg als Kommunikationsmanager (m/w/d) im Bereich Fahrgastinformation. Jetzt bewerben Ansprechpartner Manuela Yilmaz Recruiting manuela.yilmaz@laenderbahn.com Die Länderbahn GmbH DLB Birkenlohstr. 9 92421 Schwandorf Sie sitzen direkt in der Betriebsleitzentrale in Viechtach und nehmen wichtige Ereignisse in den Netzen der oberpfalzbahn undder waldbahn auf und geben diese an die relevanten externen und internen Stellen weiter. Bei Bedarf unterstützen Sie auch in unseren anderen Netzen. Für das Kundencenter, die Pressestelle und andere relevante Kommunikationsbereiche sind Sie erster Ansprechpartner bei kurzfristigen außerplanmäßigen Ereignissen in den Netzen Sie pflegen die relevanten Informations-Kanäle für die erweiterte Fahrgastinformation selbständig - dazu gehören u.a. die Homepage, die Newsletter und die aktiven Social Media Kanäle der jeweiligen Netze Fahrplanabweichungen im Zusammenhang mit Bauarbeiten und anderen Störungsereignissen werden von Ihnen erfasst, fahrgastfreundlich aufbereitet und auf der Webseite und in den Fahrgastinformationssystemen der Fahrzeuge eingepflegt Den Bereich Marketing unterstützen Sie maßgeblich bei der Fahrgastinformation zum jährlichen Fahrplanwechsel Den Fahrplan der Netze haben Sie auch langfristig gut im Blick, informieren als Schnittstelle alle relevanten Kommunikationsbereiche proaktiv bei weitreichenden Abweichungen vom Regelfahrplan Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Service oder Verkehr bzw. eine vergleichbare Qualifikation und erste Erfahrungen in diesen Bereichen Sicherer Umgang mit MS Office Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Anwendungen Erfahrung im Umgang mit Social Media mit Schwerpunkt Community Management Bereitschaft für Schicht- und Wochenendarbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz Starkes Verantwortungsbewusstsein Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung Grundkenntnisse des Systems Eisenbahn von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrif