Position in Digital Workplace Team
Wir suchen eine/n IT Fachkraft, um unsere digitalen Arbeitssysteme zu betreuen und sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren.
Jobbeschreibung
Die Position ist Teil des Digital Workplace Teams innerhalb der Direktion für Informationstechnologie. Das Team ist verantwortlich für alle Technologien, die Menschen heute am Arbeitsplatz für ihre Arbeit nutzen. Wir kümmern uns um Anwendungen auf dem Betriebssystem und in der Cloud wie E-Mail, Instant Messaging, Webkonferenzen, Eventkonferenzen, Telefonie, IT-Ausstattung und IT-Services in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Enterprise Social Media Tools, Filesharing-Anwendungen und Produktivitäts-Tools wie Google Workspace.
Als IT Fachkraft im Digital Workplace werden Sie an der Verwaltung von IT-Equipment und -Services in den Besprechungs- und Videokonferenzräumen beteiligt sein. Darüber hinaus werden Sie die RUN-, BUILD TO RUN- und Entry Into Service-Phasen für alle Workspace-bezogenen Dienste unterstützen.
Verantwortlichkeiten
* Unterstützung bei der globalen Gesundheit der Workspace-Dienste in AH (Verwaltung von Rückständen bei Vorfällen, Vollständigkeit der Wissensdatenbank, Effizienz bei der Lösung von Vorfällen, Anforderungskatalog, CMDB-Aktualisierungen, Umsetzung von Änderungen, Erfüllung von SLAs, Erstellung von Dashboards)
* Unterstützung des Workspace-Produktmanagers bei allen RUN-, BUILD TO TUN- oder BUILD-Aktivitäten
* Durchführung der RUN-Aktivitäten von Workspace (Lösung von Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Geräten in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Durchführung von Endbenutzerbefragungen zur Definition der Raumausstattung gemäß den AH-Standards)
* Führen Sie die RUN-Aktivitäten des Airbus Live-Dienstes durch
* Arbeiten Sie mit dem Webkonferenzteam zusammen, um Backup-Support anzubieten
* Definieren Sie regelmäßige Verbesserungen im Rahmen der Tätigkeit
* Sicherstellen Sie die ordnungsgemäße Inbetriebnahme aller neuen Funktionen der Anwendungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich
* Verwalten Sie den Prozess zur Behebung schwerwiegender Störungen unter Einbeziehung der richtigen Rollen und Akteure
* Kümmern Sie sich um Eskalationen, indem Sie für eine schnelle Lösung sorgen und die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse sicherstellen
Qualifikationen und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung
* IT-technischer Hintergrund oder gleichwertige Erfahrung
* Ein gewisses Maß an Erfahrung im IT-Servicemanagement oder als IT-Produktmanager
* Erfahrung in der Verwaltung von Multimedia-Geräten
* Erfahrung in der Verwaltung von VIP-Multimedia-Anfragen
* Technische Kenntnisse im Bereich Webkonferenz- und Videokonferenztechnologie
* Transnationales IT-Lieferantenmanagement
* Praktische Problemlösung
* Design IT-Abläufe, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden optimieren
* Service Level Management, Problem Management, Dokumentationserstellung, Lösungsimplementierung, Lösungsleistungsmanagement
* Componentenintegration, Tests, Dokumentenerstellung
* Produkt-/Dienstleistungsplanung
* ITIL-Grundlagen
* Kenntnisse im Umgang mit Service Now IT Operational sind sehr willkommen
Vorteile
* Spannende Aufgaben an einzigartigen Produkten und Dienstleistungen
* Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen, die von unseren Produkten begeistert sind
* Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen
* 30 Tage Urlaub
* Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven
* Spezielle Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass
* Werkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt
* Gute Verkehrsanbindung
* Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit)
* Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird
Zeit und Ort
Die Position ist auf einen sofortigen Start abzwecken und kann ausnahmsweise auch remote gearbeitet werden.