STADT WUPPERTAL STADT DER WELTBERÜHMTEN SCHWEBEBAHN KULTUR-UND WIRTSCHAFTSZENTRUM DES BERGISCHEN LANDES UNIVERSITÄTSSTADTController*in Arbeitszeit 41/39 Std./Woche, Vollzeit (Teilzeitmöglich), unbefristet Stellenbewertung A 10 / EG 9c Homeofficemöglich Bewerbungsfrist 25.04.2025 - 25.05.2025 DasGebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) ist ein moderneskommunales Unternehmen und gehört mit rund 470 Beschäftigten, einemJahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro und einem Bestand vonüber 700 Gebäuden zu den großen kommunalenGebäudewirtschaftsunternehmen. Das GMW nimmt auf dem Gebiet desprofessionellen Facility-Managements städtischer Immobilien eineVorreiterposition unter den deutschen Städten ein. Markt-, Kunden-und Projektorientierung sind unsere tragenden Prinzipien. Diehistorische Stadthalle, das Opernhaus, das Engels-Haus, dieSchwimmoper, das Stadion am Zoo oder der Elisenturm und die VillaEller auf der Hardt – viele Gebäude des GMW sind weit über dieStadtgrenzen hinaus bekannt. Indem wir den wertvollen Bestand anSchulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Kultur- undFreizeiteinrichtungen, Verwaltungsgebäuden usw. erhalten,nachhaltig fortentwickeln und zukunftsfähig machen, übernehmen wirVerantwortung für die Gesellschaft. Die verschiedenen Gebäudetypenmit ihren technischen und baulichen Besonderheiten spiegeln dabeidie Vielfalt unseres Arbeitsalltags. Die Abteilung Finanzmanagementist mit den Aufgabenbereichen Rechnungswesen, Informationstechnik,Controlling & Qualitätsmanagement sowie der Objektverwaltungbetraut. Die Aufgabe des Teams „Controlling &Qualitätsmanagement“ ist es, die Leistungen aus dem operativenGeschäft in Zahlen zu transferieren und diese zu Steuerungszweckenden jeweiligen Verantwortlichen zur Verfügung zu stellen. Darüberhinaus obliegt es dem Controlling im Rahmen des externenBerichtswesens sicherzustellen, dass die Berichtsempfängerumfassend und fristgerecht informiert werden. Ihr Profil Wen suchenwir? Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2,1Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) oder den Abschluss desVerwaltungslehrgangs II oder ein für diese Aufgabe geeignetesStudium (Diplom (FH) / Bachelor), vorzugsweise mit dem SchwerpunktControlling oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Nachweismehrjähriger, gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungenbetriebswirtschaftliche Kenntnisse sehr gute Kenntnisse in Excelhohes Verantwortungsbewusstsein und sorgfältige Arbeitsweise guteKommunikations- und Teamfähigkeit Belastbarkeit und FlexibilitätWir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzenverfügen: Kenntnisse in Access Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgabenerwarten Sie? Durchführung des operativen Controllings, hierzugehören: Erstellung und Bereitstellung von Prognosedaten sowiedefinierter Kennzahlen Auswertungen über BauunterhaltungskostenErstellung von Abrechnungsgrundlagen als Basis zur externenWeiterverrechnung von Leistungen Datenaufbereitung inklusiveAnalyse und Kommentierung im Rahmen der Kosten- undLeistungsrechnung Sicherstellung des laufenden Berichtswesens:Vorbereitung der monatlichen- und quartalsweisen Standardberichtesowie des jährlichen Wirtschaftsplans Abfrage und Anpassung derPrognosedaten zu den o. g. Berichten Beratungsaufgaben undSteuerungsunterstützung: Erstellung von Auswertungen aus demCAFM-System als Basis zur Budgetplanung des ProduktmanagementsErmittlung und Analyse von Abweichungen in der BudgetplanungUnterstützung der Leistungseinheiten bei der Prognoseerstellung undMittelabrufen zur Finanzierung der Maßnahmen Was bieten wir Ihnen?Sie haben die Chance eigene Ideen und Vorstellungen einzubringenund von der Theorie in die Praxis umzusetzen. Das breite Spektrumder Tätigkeit bietet eine überdurchschnittliche Vielfalt undAbwechslung in den Aufgaben. Hieraus resultieren viele Kontakte anden Schnittstellen zu den Mitarbeiter*innen unseres Hauses. Die vonIhnen erarbeiteten Ergebnisse sind ein wichtiger Baustein um diestrategischen Entscheidungen der Unternehmensleitung vorzubereiten.Darüber hinaus bieten wir Ihnen: Vielseitige, spannende undherausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team Eineunbefristete Beschäftigung Gleitzeit und flexibleArbeitszeitmodelle Qualifizierte Einarbeitung und individuelleFortbildungen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B.betriebliche Altersvorsorge Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer5-Tage-Woche Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe EG 9cTVöD. Die Tätigkeit ist für Telearbeit (Homeoffice) geeignet. DieBesetzung der Vollzeitstelle mit Teilzeitkräften ist möglich.Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allenMitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund umdie Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an.Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den BereichenGesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialenFragestellungen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.05.2025. HerrThomas Ahrens Leiter Finanzmanagement E-Mail Bei Fragen zu denStelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt 0202 563- 3060 Ort thomas.ahrens@gmw.wuppertal.de Herr Patrick BeeckerPersonalreferent E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf undzum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 - 6867patrick.beecker@wuppertalent.de Auch noch interessant Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Gesundheitsförderung Beruf undFamilie/Pflege Frauenförderung Standort: Lise-Meitner-Str.15-25,42119 Wuppertal Parkmöglichkeiten: Das Parken ist vor dem Gebäudekostenlos möglich. Anreise mit dem Fahrrad: Ein Fahrradkeller istvorhanden. Anreise mit dem ÖPNV: Sie erreichen uns mit denBuslinien 603 Haltestelle Campus Freudenberg, 625 und 630Haltestelle Friedenshain. Unsere Stadt braucht eineleistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse derBürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfaltund fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie dieDiversität unserer Beschäftigten. Wir wünschen uns ausdrücklichBewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color,Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mitverschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichenIdentitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir aneinem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfaltbeigetreten. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mitunserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte,schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitslebeneinzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innenwerden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten habeneinen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wirals moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich einBetriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externenFachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wirbieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilemArbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikatsaudit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik.Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um dieVereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wirhaben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsereDienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen. Alsöffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseresGleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zuerhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen beigleicher Eignung besonders berücksichtigt.