Der Bereich Corporate Communications & Brand gestaltet und prägt die interne und externe Kommunikation der Marke der WITTENSTEIN gruppe und entwickelt die Marke strategisch weiter. Ziel ist eine konsistente Unternehmensdarstellung über alle relevanten Kanäle hinweg sowie die Stärkung der weltweiten Sichtbarkeit von WITTENSTEIN als faszinierende Marke. Ferner setzt CCB den Rahmen für das Zusammenwirken und die Evolution von Dachmarke und Submarken im Einklang mit den definierten Unternehmenswerten. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen:
1. Strategische und operative Verantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie die Markenführung
2. Führung und Weiterentwicklung des Bereichs Corporate Communications & Brand
3. Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von Beiträgen gemäß der WITTENSTEIN Kommunikationsrichtlinien
4. Weiterentwicklung der internationalen Markenpräsenz und Positionierung der Marke WITTENSTEIN und der Submarken der WITTENSTEIN gruppe
5. Erstellung von Reden für Vorstandsvorsitzenden, Vorstand und Eigentümerfamilie
6. Steuerung von Pressemitteilungen, Medienanfragen und Interviews
7. Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
Die genannten Aufgabenfelder werden stets in enger Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden umgesetzt. Mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben stellen Sie eine exzellente Präsentation des Unternehmens WITTENSTEIN intern wie extern sicher und formen die Weiterentwicklung zu einer faszinierenden Marke.
Das bringen Sie mit
8. Abgeschlossenes volks- oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus, PR oder vergleichbares
9. Umfangreiche Berufserfahrung (gerne auch mit Dienstleistungs- oder Konsumgüter Background) in der strategischen Ausrichtung einer Marke, in Kommunikation und Markenführung in einem international tätigen Unternehmen
10. Führungserfahrung
11. Erfahrung mit verschiedenen Kommunikationskanälen und Darstellungsformen
12. Erfahrungen mit gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Entwicklungen in und um ein Unternehmen
13. Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten in der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen
14. Sicherer Umgang mit MS Office
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Damit begeistern Sie uns darüber hinaus
16. Erfahrung in einem international agierenden Unternehmen
17. Starke, neugierige und offene Persönlichkeit mit Gespür für die spezifischen Eigenheiten eines Unternehmens wie WITTENSTEIN und technischer Affinität
18. Strategisches Denken und Begeisterung für Marke und Kommunikation
19. Erfahrung mit Krisenkommunikation, Kommunikationstechnologien sowie dateninformiertem/zielgruppenorientiertem Arbeiten
20. Ausgeprägte Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber mit feinen Antennen und klaren Kompass
21. Interkulturelle Feingefühl
Freuen Sie sich schon jetzt auf
22. Hybrides Arbeiten
23. Flexible Arbeitszeiten
24. 37- Stunden-Woche mit kurzem Freitag
25. WITTENSTEIN akademie
26. Finanzielle Weiterbildungsförderung
27. Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven
28. Firmenphilosophie eines Familienunternehmens
29. Jobbike-Leasing
30. Physiotherapie und Massage am Standort Harthausen
31. Leben und arbeiten im ländlichen Raum
32. WITTENSTEIN benefit card