Wir suchen zum nchstmglichen Zeitpunkt fr die Abteilung Ingenieur- und Bauwesen der Zentralen GebudeWirtschaft (ZGW) eine*n
Architekt*in/ Bauingenieur*in (Hochbau) fr das Objektmanagement mit der Zertifizierung zur*zum Brandschutzbeauftragte*n
Kennziffer: ZGW / 171746
* Entgeltgruppe 12TVD (59.941 bis 85.264 brutto jhrlich, ab dem 01.05.2026 62.334 bis 88.667 brutto jhrlich)
* unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden)
* sinnstiftende Arbeit mit direktem Einfluss auf die stdtische Infrastruktur
Suchen Sie einen Job mit langfristiger Perspektive und fairer Bezahlung im ffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Die Stadt Ldenscheid ist mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen Dienstleisterin fr etwa 72.000 Menschen. Die Aufgaben der Stadtverwaltung Ldenscheid wirken in alle Lebensbereiche der Brger*innen. Die Zentrale GebudeWirtschaft (ZGW) der Stadt Ldenscheid ist fr rund 150 Immobilien mit vielfltiger Nutzung (u.a. Schulen, Kinder-, Jugend-, Sport- sowie Kultur-, Feuerwehr- und Verwaltungseinrichtungen, Wohnen) zustndig.
* 30 Tage Urlaub sowie 2 zustzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester).
* Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Ldenscheid fr die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt.
* Mglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung.
* Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewhrung eines Zeitausgleichs.
* Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprfung.
* Kinderbetreuung in einer betrieblichen Grotagespflege (U-3-Betreuung).
* Fort- und Weiterbildungsmglichkeiten.
* Im Rahmen des Objektmanagements sind Sie zustndig fr umfassende Objekt-, Kundenbetreuungs- und Bauunterhaltungsaufgaben, z.B. fr Grundschulen oder Kulturbetriebe.
* Sie bernehmen die eigenstndige Planung, Budgetierung, Ausschreibung, Vergabe, berwachung (Bauleitung), Abrechnung umfangreicher Sanierungsvorhaben (alle Leistungsphasen) und die Koordination der Einstze externer Dienstleister*innen.
* Als Brandschutzbeauftragte*r fhren Sie Audits von Sicherheitsmanahmen im Gebudebestand durch und entscheiden ber organisatorische, bauliche und brandschutztechnische Lsungen, dokumentieren diese und setzen sie gemeinsam mit der*dem jeweiligen Objektmanager*innen der ZGW um.
* nach DIN VDE V 0827 nehmen Sie eine Risikobewertung fr Einrichtungen vor, in denen ein Notfall- und Gefahren-Reaktions-System (NGRS) errichtet werden soll.
* Sie entwickeln Schutzklassen und Manahmen, um z. B. eine Schule auf mgliche Bedrohungslagen und Gefahrensituationen (z.B. Amok) vorzubereiten und fhren eine Risikoakte.
* In Kooperation mit den Kolleg*innen treffen Sie im Planungsprozess die notwendigen Entscheidungen fr die Auswahl eines geeigneten NGRS und prsentieren die Planungsergebnisse.
* Sie verantworten das bautechnische und finanzielle Controlling, nehmen an Sitzungen der politischen Gremien, Lenkungsgruppen und Arbeitskreise teil und fertigen Beschlussvorlagen an.
* Sie ber ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Uni oder FH, Bachelorabschluss) der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau und ber die Qualifikation zur*zum Brandschutzbeauftragten(z.B. Fachkundenachweis oder Zertifikat) und
* ber eine einschlgige Berufserfahrung von mind. 3 Jahrenin den Bereichen Objektmanagement und Brandschutz verfgen und wenn
* Sie erfolgreich die Prfung zur*zum Technischen Risikomanager*in nach DIN VDE V 0827 abgelegt haben (Zertifikat) bzw. sich bereit erklren diese Fortbildung nach Diensteintritt umgehend zu absolvieren.
* Sie verfgen ber fundierte Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz.
* Sie sind teamfhig, besitzen aber auch die Fhigkeit zu selbststndigem, eigenverantwortlichem und zielorientiertem Arbeiten.
* Gegenber internen und externen Akteur*innen treten Sie sicher und verbindlich auf und verfgen ber eine gute Kommunikationsfhigkeit sowie Verhandlungsgeschick.
* Mit CAD-Programmen und gngigen Office-Anwendungen gehen Sie sicher um.
* Sie besitzen den Fhrerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug fr dienstliche Zwecke einzusetzen (Fahrtkostenerstattung erfolgt gem. Landesreisekostengesetz).
Bercksichtigt werden Bewerber*innen, die ber verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Sprachzertifikat) verfgen. Aufgrund der Verhandlungsfhrung mit Kooperations- und Vertragspartner*innen und ffentlichen Prsentationen vor verschiedenen Akteur*innen u.a. der Politik und Brger*innen der Stadt Ldenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souvern reprsentieren.
Diese Kompetenzen bringen Sie mit:
* Sie verfgen ber fundierte Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz.
* Sie sind teamfhig, besitzen aber auch die Fhigkeit zu selbststndigem, eigenverantwortlichem und zielorientiertem Arbeiten.
* Gegenber internen und externen Akteur*innen treten Sie sicher und verbindlich auf und verfgen ber eine gute Kommunikationsfhigkeit sowie Verhandlungsgeschick.
* Mit CAD-Programmen und gngigen Office-Anwendungen gehen Sie sicher um.
* Sie besitzen den Fhrerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug fr dienstliche Zwecke einzusetzen (Fahrtkostenerstattung erfolgt gem. Landesreisekostengesetz).
Chancengleichheit und Bewerbung:
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache gefhrt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders bercksichtigt.
Haben Sie Fragen?
* Inhaltliche Fragen zur Stelle: Herr Meltzer, Tel.: 02351 17-1678.
* Personalrechtliche Fragen: Frau Stcker, Tel.: 02351 17-2595.
Dieses Auswahlverfahren wird in Zusammenarbeit mit der HEADFOUND GmbH durchgefhrt. Mit Ihrer Bewerbung erklren Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persnlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens durch die HEADFOUND GmbH einverstanden sind.