Wir wollen wachsen und suchen eine/n Senior E-Commerce & Digital Manager (m/w/d) in Vollzeit zum 1. Oktober 2025 an unserem Standort in Köln DARAUF KANNST DU DICH BEI UNS FREUEN: Großzügige, helle Offices mit moderner, ergonomischer Ausstattung Bequemer Weg zur Arbeit dank kostenfreiem Deutschlandticket und nahegelegener ÖPNV-Anbindung Umfangreiches Angebot an Getränken, Obst, Frühstück und frischem (auch vegetarischem) Mittagessen Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Strukturierte Einarbeitung, umfassende Unterstützung und regelmäßige Feedbackgespräche Vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten in unseren Hotels, auch für Family & Friends Prämien für besondere Arbeitsleistung & Anlässe, wie Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, … Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Mitarbeiter:innen-Vorteilsportale (Corporate Benefits und PEP) ZU DEINEN AUFGABEN ZÄHLEN: KI-basiertes SEO/AIO & Sichtbarkeitsstrategie o Entwicklung einer kunden- und zielgruppenorientierten SEO Strategie für unsere Hotelwebseiten o Du gestaltest moderne Webseiten mit Text, Video & interaktiven Elementen. o Du entwickelst Landingpages, die Nutzer begeistern und Conversions bringen. o Du sorgst dafür, dass unsere Inhalte auch in KI-Systemen wie ChatGPT & Co sichtbar sind. o Du analysierst die Performance und optimierst unsere Seiten mit Tools wie GA4 & Semrush. Contentstrategie & Qualitätssicherung o Zusammenarbeit mit Hotels & zentralen Abteilungen für strategische und zielgerichtete Content-Projekte o Koordination von multimedialen Inhalten (Texte, Bilder, Videos, etc.) entlang der Customer Journey Webseitenoptimierung & Technik o Unterstützung bei WordPress-Projekten, technischen SEO-Faktoren & Performance-Monitoring o Mitwirkung bei Website-Relaunches, Strukturüberarbeitung, Mobile-Optimierung & Usability Strategie, Reporting & Projektmanagement o Entwicklung und Monitoring von KPIs (Sichtbarkeit, Conversions, Leads statt reinem Traffic) o Mitarbeit an digitalen Projekten (z. B. firmenweite KI-Strategie, SEO-Standards, GPT-Struktur etc.) Kollaboration & Support o Schulungen und Coaching zu SEO und KI innerhalb der E-Commerce-Abteilung o Support bei Newslettern, Vouchershops, Datenschutzthemen etc. o Ideen- und Maßnahmenentwicklung für neue Traffic-Quellen (LinkedIn, Pinterest, YouTube etc.) DAS BRINGST DU MIT: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise im Hotelfach, Tourismus oder Marketing – ergänzt durch mindestens 3–4 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce oder Online-Marketing, z. B. in einer Agentur oder einem Touristikunternehmen Mindestens 3–4 Jahre praktische SEO-Erfahrung – inklusive Aufbau und Umsetzung ganzheitlicher SEO-/AIO-Strategien Langjährige Erfahrung im Webseiten- und Projektmanagement, idealerweise mit Fokus auf Conversion, Struktur und Nutzerführung mit dem CMS WordPress Erfahrung im Umgang mit relevanten Analyse- und SEO-Tools (z. B. Google Analytics 4, Google Search Console, Semrush, Screaming Frog etc.) Erfahrung mit KI-Tools (z. B. ChatGPT, Gemini, Perplexity, Jasper) sowie der Entwicklung oder Anwendung von KI-Prozessen im Content- oder SEO-Kontext Fähigkeit, datengetriebene Entscheidungen zu treffen – inklusive KPI-Analyse, Content-Optimierung und Ableitung konkreter Maßnahmen Hohes Interesse an zukunftsfähigem Online-Marketing und dem Bereich der künstlichen Intelligenz Kreatives und strategisches Denkvermögen, um neue Prozesse und Tools in bestehende Strukturen zu integrieren Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Freude an interaktivem Austausch Hohe Eigenverantwortung, Hands-on-Mentalität und der Wille, bestehende Systeme stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln Selbstständige, lösungsorientierte und projektbezogene Arbeitsweise – auch bei komplexen Aufgabenstellungen Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, PowerPoint und Word – zur Erstellung von Reportings, Analysen und Präsentationen