Kirche kann Karriere
Vielfältig arbeiten und wirken
Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen.
Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schulformen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.
An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen ab 1. Januar 2026 eine engagierte Persönlichkeit als
Teamkoordinator (w/m/d)
Stellennummer: 23499
Sie arbeiten selbstständig, sind verantwortungsbewusst, belastbar und flexibel? Sie haben die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und strukturiert zu bearbeiten? Sie besitzen eine Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungskompetenz? Sie möchten mitgestalten und die Weiterentwicklung des Bistums vorantreiben? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen des christlichen Glaubens? Das spricht Sie an? Perfekt - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wo Sie arbeiten
Ressort Kirchenentwicklung - Bereich Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden - Abt. Wirtschaftliche Beratung und Begleitung
Ihre neue Aufgabe
* Koordination und Bearbeitung von Anfragen und Aufgaben innerhalb des Generalvikariates mit dem Team und den Fachabteilungen
* Organisation und Leitung von Teamsitzungen zur Sicherung der internen Kommunikation
* Kommunikation mit den Verwaltungsleitern und Kirchenvorständen
* Beratung und Unterstützung der Pfarreien bei umfangreichen wirtschaftlichen und organisatorischen Projekten und Prozessen, insbesondere des Pfarreientwicklungsprozesses
* Weiterentwicklung und/oder Neuentwicklung von Arbeitsabläufen, Arbeitshilfen und Richtlinien in diversen Arbeitsgruppen
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Bachelorstudium Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss im Finanz- und Rechnungswesen
* Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie Erfahrungen im Projektmanagment
* Fähigkeit das Team strukturiert zur Problemlösung zu führen
* Fähigkeit zur Sicherung kollegialer Arbeitsweisen und Querverbindungen
* Selbstverständnis als "Berater und Begleiter"
Unser Angebot
* Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
* Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
* Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage
* Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
* Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
* Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching
* Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
Weitere Informationen
* Anstellungsbeginn: ab
* Anstellungsdauer: unbefristet
* Beschäftigungsumfang: Vollzeit (39 Std./Wo.)
* Eingruppierung: je nach Qualifikation und persönlicher Berufserfahrung bis zu EG 11 KAVO NW
Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum über:
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ralf Althoetmar (Tel, für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Jacqueline Lesaar (Tel gerne zur Verfügung.
Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.