* Gestaltung und Weiterentwicklung der für eine effiziente Steuerung erforderlichen Controlling-Instrumente für die Tätigkeitsbereiche der Krankenversicherung
* Bereitstellung und Analyse relevanter Kennzahlen sowie Setzen von Steuerungsimpulsen und Handlungsempfehlungen
* Prognose von Arbeitsmengen und benötigtem Kapazitätseinsatz in der Krankenversicherung
* Konsolidierung und Unterstützung bei der Personalbedarfsermittlung und -planung
* Koordination, Einleitung und Kommunikation erforderlicher Maßnahmen zur übergreifenden Arbeitssteuerung in der Abteilung
* Leitung / Mitarbeit von Projekten-/Teilprojekten und Arbeitskreisen
* Begleitung von Abstimmungen mit den betriebsverfassungsrechtlichen Gremien
* Wirtschaftswissenschaftliches Studium, alternativ kaufmännische Ausbildung im Versicherungsumfeld mit Zusatzqualifikation (z.B. Versicherungsfachwirt:in)
* Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Abteilungsorganisations- und Prozessmanagementumfeld
* Erweiterte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
* Ausgeprägtes konzeptionelles, analytisches, betriebswirtschaftliches Denkvermögen und Innovationsfähigkeit
* Hohes Verantwortungsbewusstsein mit der Fähigkeit, selbstständig, eigenverantwortlich und termingerecht zu arbeiten
* Hohe Kommunikations- und Ausdrucksstärke, Einsatzbereitschaft und Konfliktfähigkeit
* Professioneller Umgang mit den MS-Office-Anwendungen