Ihre Aufgaben
1. Forschungsaufgaben (65 %): empirische Forschung (qualitative und/oder quantitative) in Verbindung mit den Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereichs Verfassen von theoriebezogenen empirischen Veröffentlichungen
2. Lehraufgaben (25 %): Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Sachunterricht inkl. Betreuung von Abschlussarbeiten
3. Sonstige Aufgaben (10%): Selbstverwaltungsaufgaben organisatorische Mitarbeit im Arbeitsbereich
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Unser Angebot
4. Vergütung nach E13 TV-L
5. befristet (mit Verlängerungsoption) auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
6. Vollzeit/Teilzeit 75 %
7. Bei einer Besetzung als Postdoc-Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle, bei einer Besetzung als Promotionsstelle handelt es sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 75 %.
8. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
9. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
10. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
11. flexible Arbeitszeiten
12. gute Verkehrsanbindung
13. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
14. kollegiale Zusammenarbeit
15. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
16. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Ihr Profil Das erwarten wir
17. einschlägiges, abgeschlossenes Lehramtsstudium (Master of Education oder entsprechendes Staatsexamen)
18. alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem MINT-Fach (z. B. Biologie, Chemie, Geographie, Umweltwissenschaft)
19. alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem sozialbezogenen Studienfach (z. B. Soziologie, Kulturwissenschaften) mit Interesse an Sachunterrichtsdidaktik sowie die Motivation, sich darin einzuarbeiten
20. einschlägige Promotion (bei einer Beschäftigung als Postdoc)
21. Karrierestatus-abhängige Publikationsliste
22. Fähigkeit und Engagement, sich in den zu bearbeitenden Forschungsgegenstand einzuarbeiten
23. Bereitschaft und Fähigkeit, sich eigenständig in die Didaktik des Sachunterrichts einzuarbeiten und die entsprechende Lehre selbstständig zu übernehmen
24. selbstständiger, eigenverantwortlicher, kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
25. ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit
Das wünschen wir uns
26. Erfahrung mit empirischer Sozialforschung, bestmöglich in der Didaktik des Sachunterrichts bzw. Naturwissenschaftsdidaktik und/oder Didaktik der MINT-Fächer
27. Erfahrung in der schulischen oder universitären Lehre
28. nachgewiesene Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben in deutscher und englischer Sprache
29. Bereitschaft, sich auf interdisziplinäre Forschungsvorhaben einzulassen (sich z. B. mit mathematischen oder soziologischen
Perspektiven zu befassen)