Description Du willst etwas bewegen? Dann steig bei Hertz ein! Als eines der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen steht Hertz für Innovation, Service und Dynamik. Wir suchen dich – eine engagierte Persönlichkeit mit Leidenschaft für HR und einem Blick für effiziente Prozesse. In der Rolle als HR Services Manager (m/w/d) übernimmst du eine Schlüsselposition: Du führst ein motiviertes Team, gestaltest unsere operativen HR-Prozesse aktiv mit und trägst dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden vom ersten Tag an bestens betreut sind. Responsibilities Führung und Entwicklung des HR Operations Teams Disziplinarische und fachliche Führung von 3 HR-Generalisten (einschließlich Teilzeit) und 2 Payroll-Spezialisten. Förderung ihrer Kompetenzen und Sicherstellung einer hohen Servicequalität. Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen und Leistungsmanagement im Team. Prozessverantwortung und -optimierung Verantwortung für die Gestaltung, Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung aller operativen HR-Prozesse (z. B. Recruiting, Onboarding, Vertragsmanagement, Stammdatenpflege, Offboarding). Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien und externer gesetzlicher Anforderungen. Identifikation von Automatisierungspotenzialen und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen. Recruiting-Management Entwicklung und Implementierung einer effizienten Recruiting-Strategie und entsprechender Prozesse. Steuerung des gesamten Recruiting-Lebenszyklus von der Bedarfsplanung bis zur Einstellung in enger Zusammenarbeit mit Hiring Managern und HR Business Partnern. Anleitung und Unterstützung der HR-Generalisten bei operativen Recruiting-Aufgaben (Stellenausschreibungen, Kandidatenrecherche und -betreuung). Verantwortung für die Auswahl und Implementierung geeigneter Recruiting-Tools und -Kanäle. Schnittstellenmanagement Enge Zusammenarbeit mit HR Business Partnern zur Sicherstellung einer reibungslosen Übergabe von Personalbedarfen und einer ganzheitlichen Betreuung der Mitarbeitenden. Kommunikation mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern (z. B. Personalagenturen, Softwareanbieter). Projektmanagement Leitung und Mitwirkung an HR-Projekten zur Weiterentwicklung unserer HR-Infrastruktur und -Services Qualifications Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt im Personalwesen. Mehrjährige Berufserfahrung in einer operativen HR-Rolle, idealerweise mit erster Führungserfahrung. Fundierte und praxisnahe Kenntnisse im Recruiting sind unerlässlich; Erfahrung mit verschiedenen Sourcing-Strategien und Recruiting-Tools. Nachweisliche Erfahrung in der Prozessoptimierung und Implementierung von HR-Systemen (HRIS). Hohe Affinität zu digitalen HR-Lösungen und Datenanalysen. Ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise. Hohes Maß an Empathie, Integrität und Diskretion. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten: Teamwork makes the dream work : Ein Team, das immer zusammenhält und gemeinsam an einem Strang zieht. Work-Life-Balance : Unterstützungsprogramm für Mitarbeiter:innen und deren Familien. Rundum wohlfühlen : Eine Arbeitsatmosphäre, in der Ideen und Meinungen willkommen sind. eine Kultur geprägt von Integrität und Empathie und die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten. Stillstand? Nein danke! Wir bieten ein umfassendes Trainingsangebot und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem spannenden internationalen Umfeld. Weltenbummler? Bei uns kannst Du weltweit privat Fahrzeuge zum Mitarbeitertarif anmieten sowie Vergünstigungen bei unseren Partnern in der Touristikbranche erhalten