Ein Tag in Ihrem Leben bei Atotech Deutschland GmbH & Co. KG
Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Customer Experience & Survey Management bei MKS unterstützt du interne Teams in unserer Matrixorganisation dabei, Umfragen zur Kundenzufriedenheit zu konzipieren, umzusetzen und nachhaltig zu verankern. Dein Ziel ist es, sowohl die interne als auch externe Kundenzufriedenheit messbar zu machen und gezielt zu verbessern – entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Mit Deinem analytischen Blick und Deinem Gespür für Nutzerbedürfnisse hilfst Du uns, unsere Services kontinuierlich zu verbessern. In dieser Funktion berichtest Du an den Business Process Owner Equipment.
Deine Verantwortung
* Konzeption und Durchführung interner Umfragen zur Kundenzufriedenheit zur Bewertung von Servicequalität und Prozessleistung
* Entwicklung und Umsetzung externer Kundenzufriedenheitsumfragen zur Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten entlang der Customer Journey
* Anwendung von Methoden der Marktforschung zur Sicherstellung von Qualität und Relevanz der Umfragen
* Analyse der Umfrageergebnisse und Ableitung umsetzbarer Erkenntnisse zur Optimierung von Prozessen und Kundenerlebnissen
* Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Teams wie Vertrieb, Service, Qualität, um ein ganzheitliches Verständnis der Kundenbedürfnisse zu gewährleisten
* Unterstützung bei der Kommunikation und Präsentation der Ergebnisse gegenüber relevanten Stakeholdern
Deine Fähigkeiten und Kompetenzen
* Eingeschriebener Student (m/w/d) in Betriebswirtschaft, Wirtschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Service Design oder einem verwandten Bereich
* Du verfügst über Erfahrung in der Konzeption und Analyse von Umfragen, idealerweise im Bereich Wirtschaft, Kundenerfahrung oder Marktforschung
* Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten und bist in der Lage, Erkenntnisse aus qualitativen und quantitativen Daten abzuleiten
* Du bist ein ausgezeichneter Kommunikator und arbeitest auf Augenhöhe mit verschiedenen Stakeholdern zusammen
* Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
* Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bevorzugte Fähigkeiten
* Erfahrung im Bereich Kundenerfahrung oder Marktforschungsprojekte
* Du hast bereits mit diversen Umfrage-Tools gearbeitet (z. B. Qualtrics, SurveyMonkey, MS Forms)
* Verständnis der LEAN-Prinzipien oder Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung
* Erfahrung mit Tools zur Datenvisualisierung und -präsentation (z. B. Power BI, Excel, PowerPoint)