IT Service Desk Agent (m/w/d)
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01.01.2026 - Vollzeit - Rain, Deutschland
Das blüht Ihnen bei uns – Ihre Aufgaben:
1. Fachliche und disziplinarische Führung des IT-Service-Desk-Teams im First-Level-Support
2. Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs und der termingerechten Bearbeitung von Incidents und Service Requests
3. Verantwortung für die Einhaltung und Weiterentwicklung von Serviceprozessen und SLAs
4. Förderung der fachlichen Weiterentwicklung des Teams durch Coaching, Schulungen und Wissenstransfer
5. Analyse und Reporting relevanter Support-Kennzahlen sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
6. Enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachbereichen sowie internen und externen Schnittstellen
7. Mitwirkung bei der Integration neuer IT-Services in den laufenden Supportbetrieb
8. Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen im Ticketsystem
9. Steuerung externer Dienstleister sowie Sicherstellung der vereinbarten Servicequalität
10. Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der User Experience und internen Kundenzufriedenheit
Der Nährboden Ihrer Arbeit – Das bieten wir:
11. Flexibilität & Work-Life-Balance erleben: Sie haben bei uns die Möglichkeit ortsunabhängig aus dem Mobile Office/Remote mit definierten Präsenztagen in Rain zu arbeiten. Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr sind dabei selbstverständlich. Zusätzlich können Sie bis zu 10 Gleittage im Jahr in Anspruch nehmen. Für noch mehr Flexibilität und persönliche Balance.
12. Eine 2. Familie: Bei Dehner sind Sie ab Tag 1 Teil eines familiären Teams, das zusammenhält. In Ihrer Anfangszeit erleben Sie durch den Onboarding-Prozess unsere starke Willkommenskultur. Und auch danach leben wir eine Kultur des Miteinanders – gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt gehören bei uns einfach dazu.
13. Gesund miteinander: Ihre Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir Ihnen umfassende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Leasen Sie kostengünstig Ihr Wunschrad oder fördern Sie Ihre Gesundheit mit unserem Firmenfitness-Programm. Für mehr Wohlbefinden und Balance im Alltag.
14. Wachstum garantiert: Wir bringen nicht nur Pflanzen zum Wachsen – auch Ihre berufliche Entwicklung liegt uns am Herzen. Mit gezielter Unterstützung und individuellen Entwicklungsprogrammen sorgen wir dafür, dass Sie beruflich aufblühen und Ihre Talente voll entfalten können.
15. Vielseitig profitieren: Bei Dehner wissen wir, dass Leistung fair belohnt werden muss. Deshalb bieten wir Ihnen eine attraktive Bezahlung über Branchenniveau, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge und exklusive Mitarbeiterrabatte bei Top-Marken. Zusätzlich profitieren Sie von einem Personalrabatt von 20 %. So bleibt auch finanziell mehr Spielraum für die schönen Dinge im Leben.
16. Fußabdrücke hinterlassen: Sie wollen etwas bewegen – Sie dürfen etwas bewegen! Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und sind immer bereit, neue Wege zu beschreiten.
Mehr als ein grüner Daumen – Ihr Profil:
17. Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
18. Mehrjährige Erfahrung im IT-Support, idealerweise im Umfeld eines Service Desks oder User Helpdesks
19. Erste Führungserfahrung (fachlich oder disziplinarisch) sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
20. Fundierte Kenntnisse in ITIL-basierten Prozessen (Incident, Request, Problem Management etc.)
21. Sicherer Umgang mit Ticketsystemen (z. B. ServiceNow, OTRS, Matrix42 o. ä.) und gängigen ITSM-Tools
22. Hohes Maß an Serviceorientierung, Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientiertem Denken
23. Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Supportprozessen sowie im Umgang mit KPIs und SLAs
24. Gute Kenntnisse in Microsoft-Umgebungen (Windows, Office 365, Active Directory)
25. Fähigkeit, sich und das Team in einem dynamischen Umfeld selbstständig zu organisieren
26. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil