Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Auszubildende zur köchin oder zum koch (w/m/d) - ausbildungsjahr 2026/2027

Gronau
Ausbildung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Auszubildende
Inserat online seit: 27 Januar
Beschreibung

Join our fascination Gestalte die Welt von morgen.


Machen Sie jetzt den nächsten Schritt in Ihrer Karriere, scrollen Sie nach unten, um die vollständige Stellenbeschreibung zu lesen und bewerben Sie sich.

Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

Auszubildende zur Köchin oder zum Koch (w/m/d) – Ausbildungsjahr 2026/2027

Kennziffer:

3940

Arbeitsort:

Köln

Eintrittsdatum:

Karrierestufe:

Ausbildung

Beschäftigungsgrad:

Vollzeit

Dauer der Beschäftigung:

3 Jahre

Vergütung:

Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

Das Facility Management (FM) im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen in der Region West. Unser Ziel im Infrastrukturellen Facility Management ist es, einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Erfolg des DLR zu leisten, indem wir Unterstützungs- und Serviceleistungen kundenorientiert, professionell und nach Best-Practice-Standards ausrichten.

Das erwartet dich

Innerhalb unserer Wirtschaftsbetriebe, welche einen Teilbereich des infrastrukturellen Facilitymanagements (IMF) unseres regionalen Facility Managements West bilden, bist du als Auszubildende/r (w/m/d) in unserem Betriebsrestaurant tätig.

Während deiner 3-jährigen Ausbildung bieten wir dir ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Du erlernst die Zubereitung zahlreicher Speisen und die dafür notwendigen Arbeitstechniken sowie Hygienevorschriften und die Beschaffung von Waren. Der Rahmenlehrplan der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln bildet die Grundlage für die Inhalte deiner Ausbildung, so dass die theoretische Ausbildung im Berufskolleg-Ehrenfeld in Köln im Blockunterricht durchgeführt wird.

Unser Betriebsrestaurant ist grundsätzlich nicht mit Wochenendarbeit verbunden. Bei Abendveranstaltungen kann es gelegentlich zu einem Dienstzeitenwechsel kommen. Neben deiner Tätigkeit in unserer Großküche erhältst du die Möglichkeit, mit einem unserer Ausbilder oder Ausbildungsvertreter die Grundlagen, wie auch die Feinheiten, des Kochens in unserer Ausbildungsküche zu erlernen.

Deine Aufgaben
* Zubereitung von warmen und kalten Gerichten unter Beachtung und Anwendung von Hygienevorschriften
* Herstellung von Hauptgerichten mit Fisch, Fleisch und den entsprechenden Beilagen sowie Suppen, Soßen und Gerichten nicht tierischen Ursprungs
* Zubereitung von Süß-, Eier- und Vorspeisen aus Molkereiprodukten
* Anrichtung sowie Garnierung von kalten und warmen kleinen Speisen, Gerichten und Snacks
* Zubereitung von Mehr-Gang-Menüs, Büffets und Fingerfood auf Bestellung von Gästen und Teilnehmern von Konferenzen, Besprechungen mit nationalem und internationalem Charakter
* Sicherstellung der Verpflegung der Mitarbeitenden im Kantinenbetrieb
Das bringst du mit
* mind. Fachoberschulreife
* Teamfähigkeit
* Interesse und Freude am Umgang mit Lebensmitteln
* handwerkliches Geschick
* Kreativität

Die Vergütung erfolgt gemäß Ausbildungsvergütung des TVAöD.

Bewirb dich auch gerne bei uns, falls du deinen Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest.

Das bieten wir dir

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. xniyctf

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position (Kennziffer 3940) beantwortet dir gerne:

Roberto Savinovic
Tel.:

Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung kaufmann/-frau für spedition und logistikdienstleistung (m/w/d) - schüttorf, niedersachsen
Schüttorf
Ausbildung
Raben Group Germany
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung verkäufer (m/w/d) - penny markt gmbh
Gronau
Ausbildung
Penny
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung verkäufer 08.2026 (m/w/d) - lidl
Gronau
Ausbildung
Lidl
Auszubildende
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Gronau
Jobs Gronau
Jobs Borken (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Auszubildende Jobs > Auszubildende Jobs in Gronau > Auszubildende zur Köchin oder zum Koch (w/m/d) - Ausbildungsjahr 2026/2027

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern