Aufgabe Unterstützung der Project Manager in administrativen Projektaufgaben Bereitstellen der Infrastruktur (Dokumentation) zur Projektplanung und -koordination Begleitung des Programmplanungsprozesses Übernahme administrativer Aufgaben in laufenden Trainingsmanagementprozessen (Termin- und Trainermanagement) Dokumentation, Ablage und Terminmanagement Übernahme gezielter administrativer Aufgaben in laufenden Projekten als Projektassistenz Erstellung der Projektpläne (Strukturplan, Meilensteinplan, Budgetplan) Koordination der Reportings gem. Rollout-Planung Reporting und Budget-Controlling Projektdokumentation und Ablage Protokollierung von Sitzungen sowie Maßnahmenverfolgung Koordination und Organisation von Meetings und Workshops Erstellung von Statusreports und Präsentationsunterlagen Rechnungsmanagement (Rechnungserstellung und Rechnungsprüfung) Weiterentwicklung der vorhandenen Prozesse und ProzessabläufeQualifikation Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Kenntnisse im Business Modell Managed Training Services wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Großkunden wünschenswert Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Interesse am Austausch und Umgang mit der Kundschaft Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insb. sehr gute Kenntnisse in Excel und Power Point Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert